Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenIm Land-Kreis Gotha gibt es vielleicht zu wenig Wasser in einem Fluss

08. Juni 2022, 15:32 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen ist der Land-Kreis Gotha.
Dort gibt es die Bürger-Initiative: Lebensraum Apfelstädt.
Sie kümmert sich um den Fluss Apfelstädt.
Das bedeutet zum Beispiel:
Sie passt auf,
dass genug Wasser im Fluss ist.

Jetzt hat die Bürger-Initiative eine Anzeige geschrieben.
Die Menschen von der Bürger-Initiative haben gesagt:
Im Fluss Apfelstädt ist nicht genug Wasser.
Deshalb trocknet der Fluss langsam aus.

Das Wasser für den Fluss kommt aus den Talsperren:
    • Ohra,
    • Schmalwasser
    • und Tambach-Dietharz.
Die Bürger-Initiative denkt:
Bei den Talsperren kommt nicht genug Wasser für den Fluss durch.

Im Land-Kreis Gotha gibt es die Untere Wasser-Behörde.
Sie soll jetzt überprüfen:
Ob wirklich zu wenig Wasser durch die Talsperren
in den Fluss fließt.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 07. Juni 2022 | 22:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: