Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenBei einer Demonstration in Schleusingen waren viele Rechts-Extremisten dabei

11. Mai 2023, 16:13 Uhr

Schleusingen ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort sollen bald 80 bis 100 Flüchtlinge leben.
Denn das alte Krankenhaus in Schleusingen
soll ein Flüchtlings-Heim werden.
Verschiedene Politiker haben das vor einiger Zeit entschieden.

Manche Menschen wollen das Flüchtlings-Heim nicht.
Deshalb demonstrieren sie dagegen.
Das haben sie auch am letzten Mittwoch wieder gemacht.
Ungefähr 500 Menschen sind zum alten Krankenhaus gekommen:
Um dort zu demonstrieren.

Die Polizei hat gesagt:
Verschiedene Menschen sind zu der Demonstration gekommen.
Dabei waren:
    • Viele Rechts-Extremisten aus dem Bundes-Land Bayern.
    • René Stubenrauch.
      Er ist der Veranstalter von der Demonstration.
    • Und Axel Schlimper.
      Er ist ein Rechts-Extremist und ein Holocaust-Leugner.

Es gab eine Rangelei zwischen Axel Schlimper und der Polizei

Axel Schlimper hat bei der Demonstration gesprochen.
Dabei hat er verschiedene rechts-extreme Sachen gesagt.
Der Veranstalter René Stubenrauch wollte dann
das Mikrofon von Axel Schlimper weg-nehmen:
Damit Axel Schlimper nicht weiter-sprechen kann.
Axel Schlimper wollte das Mikrofon aber nicht abgeben.
Die Polizei wollte dann das Mikrofon von Axel Schlimper weg-nehmen.
Dabei gab es eine Rangelei.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen Axel Schlimper:
    • Weil er sich vielleicht nicht an die Gesetze gehalten hat.
    • Und weil er sich gegen die Polizei gewehrt hat.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 11. Mai 2023 | 08:30 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen:

Hier können Sie ältere Nachrichten zu dem Thema lesen: