Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: Silvio Dietzel

ThüringenBei einem Unfall bei Bad Langensalza sind 7 Menschen gestorben

03. April 2023, 15:31 Uhr

Bad Langensalza ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Bei dieser Stadt ist auch die Bundes-Straße: B247.
Dort gab es am Samstag einen großen Unfall.
Dabei sind mehrere Menschen gestorben.

Die Polizei hat gesagt:
Ein Mann und sein Beifahrer
sind zusammen in einem Auto auf der Straße gefahren.
Der Mann hatte aber keinen Führer-Schein.
Und er hat wahrscheinlich auch Alkohol getrunken.
Dafür hat die Polizei einen Alkohol-Test gemacht.
Der Mann ist mit seinem Auto auf die Gegen-Fahrbahn gefahren.
Und dort ist er in 2 andere Autos rein-gefahren.

Bei dem Unfall sind 7 Menschen gestorben.
Sie konnten nicht mehr aus ihren Autos rauskommen.
Und sie sind in den Autos verbrannt.
Bei diesen Menschen waren auch 5 Menschen dabei:
Die nur 19 Jahre alt waren.

3 andere Menschen wurden bei dem Unfall schwer verletzt.
Das waren:
    • Der Mann im Unfall-Auto,
    • sein Beifahrer
    • und eine 73 Jahre alte Frau.
Diese Frau hat sich selbst aus ihrem Auto befreit.
Und deshalb ist sie nicht bei dem Unfall gestorben.

Die Polizei musste später den Familien von den Menschen erzählen:
Dass die Menschen gestorben sind.
Das kann sehr traurig sein.
Deshalb sind Seelsorger immer zu den Familien mit-gekommen.
Diese Seelsorger werden auch in der nächsten Zeit dabei helfen:
Wenn die Menschen Fragen haben.
Oder wenn die Menschen über den Unfall reden wollen.

Am Samstag-Abend hat die Polizei mit den Ermittlungen angefangen.
Denn sie will heraus-finden:
Wie der Unfall passieren konnte.
Deshalb sagt sie zu den Menschen:
Es ist jetzt sehr wichtig,
dass sich Zeugen bei der Polizei melden.
Denn sie können zum Beispiel sagen:
Wo das Auto schon vor dem Unfall gefahren ist.
Das hilft der Polizei bei ihren Ermittlungen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 02. April 2023 | 16:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: