Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Sachsen-AnhaltIn Sachsen-Anhalt gibt es bald keine Schutz-Masken-Pflicht mehr im Unterricht

24. Februar 2022, 14:28 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen-Anhalt gibt es viele Corona-Regeln.
Daran müssen sich auch die Schüler in den Schulen halten.
Zum Beispiel:
Sie müssen eine Schutz-Maske im Unterricht anziehen.

Ab dem 4. März soll diese Corona-Regel gelockert werden.
Das bedeutet:
Die Schüler müssen die Schutz-Masken im Unterricht
nicht mehr anziehen.
Aber wenn sie aus ihrem Klassen-Zimmer gehen:
Dann müssen sie ihre Schutz-Masken wieder anziehen.

Ab dem 7. März werden dann noch mehr Corona-Regeln
in den Schulen gelockert.
Die Schüler müssen dann nicht mehr an jedem Tag
einen Corona-Test machen.
Die Corona-Tests sollen nur noch an 3 Tagen
in der Woche gemacht werden.

Die Bildungs-Ministerin von Sachsen-Anhalt heißt Eva Feußner.
Sie hat gesagt:
Mit den gelockerten Corona-Regeln soll die Schule
wieder ein bisschen normaler für die Kinder werden.
Aber wenn sich wieder viele Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken:
Dann werden die Corona-Regeln in den Schulen
wieder strenger gemacht.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 10. Februar 2022 | 16:00 Uhr