Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Klaus-Dietmar Gabbert

In Sachsen-Anhalt gibt es einen Koalitions-Vertrag für die Landes-Regierung

16. September 2021, 12:38 Uhr

Im Monat Juni haben die Menschen im Bundes-Land Sachsen-Anhalt
einen neuen Landtag gewählt.
Danach haben die Parteien im Landtag lange darüber nach-gedacht:
Wie sie gut zusammen arbeiten können.
Jetzt haben die Parteien:
    • CDU,
    • SPD
    • und FDP
einen Vertrag gemacht.
Darin steht zum Beispiel:
Dass sie in den nächsten 5 Jahren zusammen-arbeiten wollen.
Und was sie für Sachsen-Anhalt machen wollen.
In schwerer Sprache heißt der Vertrag: Koalitions-Vertrag.

Am Donnerstag wollen die Parteien im Landtag
Reiner Haseloff zum Minister-Präsidenten wählen.
Er war auch der alte Minister-Präsident.
Jetzt möchte er wieder gewählt werden.
Reiner Haseloff arbeitet für die CDU.

Die 3 Parteien haben in Sachsen-Anhalt
noch nicht zusammen-gearbeitet.

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR um 11 | 13. September 2021 | 11:00 Uhr