Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenEin Mann aus der Stadt Jena hat vielleicht verschiedene Tiere getötet

14. Juli 2022, 14:17 Uhr

Die Stadt Jena ist in dem Bundes-Land Thüringen.
Die Polizei von Jena hat jetzt einen Mann verhaftet:
Weil er vielleicht verschiedene Tiere getötet hat.
Der Mann ist 40 Jahre alt.

Die Polizei hat von vielen Menschen
viele wichtige Hinweise bekommen.
Deshalb konnte sie den Mann verhaften.

Ein Ober-Staats-Anwalt aus Jena heißt: Jürgen Boße.
Jürgen Boße hat gesagt:
Der Haft-Richter hat am Dienstag einen Haft-Befehl gemacht.
Und der Mann wurde dann ins Gefängnis gebracht.

Ein Sprecher von der Staats-Anwaltschaft
aus der Stadt Gera hat gesagt:
Der Mann hat vielleicht viele Tiere verletzt oder getötet.
Zum Beispiel diese Tiere:
    • Pferde,
    • Schafe,
    • Ziegen
    • und Kühe.
Er hat das mit Messern oder Pistolen gemacht.

Bald gibt es eine Gerichts-Verhandlung.
Dabei prüft das Gericht:
Ob der Mann schuldig ist.
Dann kann er vielleicht für 3 Jahre ins Gefängnis kommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR FERNSEHEN | MDR THÜRINGEN JOURNAL | 13. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: