Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Sachsen gibt es bald weniger Corona-Regeln

13. Mai 2020, 10:56 Uhr

In allen Bundes-Ländern gibt es seit einiger Zeit
viele besondere Regeln:
Damit sich die Menschen nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Diese Regeln heißen auch: Corona-Regeln.
Es müssen zum Beispiel viele Sachen geschlossen bleiben.

Aber gestern hat die Landes-Regierung
vom Bundes-Land Sachsen bestimmt:
Ab Freitag dürfen viele Sachen wieder auf-gemacht werden.
Zum Beispiel:
    • Gaststätten,
    • Hotels,
    • Frei-Bäder,
    • Fitness-Studios,
    • Kinos
    • und Plätze für Wohnwagen.

Petra Köpping ist die Sozial-Ministerin von Sachsen.
Sie hat gesagt:
Die Menschen dürfen auch ältere Angehörige
im Pflege-Heim besuchen.
Wenn es besonders wichtig ist.
Zum Beispiel:
Wenn es den älteren Angehörigen nicht gut geht.

Aber die Menschen müssen sich immer noch überall
an die Hygiene-Regeln halten:
Damit sich nicht noch mehr Menschen mit dem Corona-Virus anstecken.

Am Montag dürfen auch wieder:
    • Alle Schulen
    • und alle Kitas offen sein.
Das bedeutet:
Die Kinder dürfen wieder dort hin-gehen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSENSPIEGEL | 12.05.2020 | 19:00 Uhr