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GesundheitswesenArztpraxen nicht zur telefonischen Erreichbarkeit verpflichtet

09. Januar 2023, 15:54 Uhr

Viele kennen das Problem: Einen Arzttermin zu vereinbaren, kann mitunter sehr schwer werden. Ein MDR-AKTUELL-Radiohörer ist seit 2015 Patient bei einem Augenarzt. Er schildert uns, dass die telefonische Erreichbarkeit in der Praxis schon seit 2020 nicht mehr vorhanden sei. Welche Alternativen gibt es für die Vereinbarung eines Termins?

Eine einfache Lösung für das konkrete Problem unseres Hörers gibt es nicht, denn Arztpraxen müssen keine Anrufe annehmen. Die Kassenärztliche Bundesvereinigung schreibt auf Nachfrage: "Vertragsärztinnen und Vertragsärzte mit vollem Versorgungsauftrag sind verpflichtet, an ihrem Vertragsarztsitz mindestens 25 Stunden wöchentlich Sprechstunde zu halten und für die ärztliche Versorgung der Versicherten zur Verfügung zu stehen (Präsenzpflicht). Es besteht keine Verpflichtung, auf jeden Fall telefonisch erreichbar zu sein."

Seniorenvereinigung: Situation verschlechtert

Unser Hörer hat allerdings keinen Internetzugang, wie er MDR AKTUELL erzählt. In seiner Generation ist er nicht allein mit diesem Problem. Carolin Favretto ist Vorsitzende der Bundesvereinigung der Senioren-Assistenten Deutschland und hat auch schon viele Minuten am Hörer verbracht, während es auf der anderen Seite ins Leere klingelte.

"Am allerschlimmsten finde ich es, wenn man in der Warteschleife hängt und es heißt, Sie sind der nächste, und irgendwann heißt es, entschuldigen Sie bitte, Sie haben schon so lange gewartet, das wollen wir Ihnen nicht mehr zumuten. Rufen Sie bitte später nochmal an", schildert Favretto.

Das passiere mittlerweile immer öfter: "Für mein Empfinden hat es sich verschlimmert in den letzten zwei bis drei Jahren. Das hat, glaube ich, auch damit zu tun, dass die Praxen viel mehr zu tun haben und viel weniger Personal zur Verfügung steht. Fachkräftemangel gibt es nicht nur im Bereich Pflege oder Krankenhaus, sondern auch in den Arztpraxen", erzählt die Vorsitzende weiter. Die derzeitige Erkältungswelle verschärft das Problem noch.

Terminvereinbarung auch über 116 117 möglich

Wer nicht den digitalen Weg gehen möchte, könne sich aber an andere Stellen wenden, erklärt Marcel Weigand, Leiter für digitale Transformation bei der unabhängigen Patientenberatung. "Es gibt ja seit einigen Jahren die sogenannten Terminservicestellen, die die Kassenärztlichen Vereinigungen anbieten. Unter 116 117 – oder online oder über eine App – kann ich hier relativ zeitnah Haus- oder Facharzttermine bekommen", sagt der Experte.

Oder über die Krankenkasse – auch die unterstützten teilweise die schnelle Vermittlung von Terminen. Älteren Patientinnen und Patienten wäre auch mit einem Rückrufservice geholfen, meint Carolin Favretto vom Bund der Senioren-Assistenten.

Favretto sagt: "Ich kann ja verstehen, dass eine Sprechstundenhilfe oft keine Zeit hat, ans Telefon zu gehen, wenn zwanzig Leute vor ihr stehen. Aber ich würde mir wünschen, dass ein Anrufbeantworter anspringt und dass sich die Arztpraxen auch die Mühe machen, dann zurückzurufen." Ansonsten müssten alle, die per Telefon nicht durchkommen, einen Angehörigen oder eine Nachbarin in die Praxis schicken.

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 04. Januar 2023 | 06:00 Uhr

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