recapWarum der Traum vom Eigenheim jetzt platzt
Mehr Geld für weniger Grundstück - das ist leider die Realität beim Hausbau 2023. Wer sich jetzt ein Einfamilienhaus kaufen will, muss tief in die Tasche greifen. Hohe Immobilienpreise, steigende Baukosten, und explodierende Bauzinsen lassen den Traum vom Eigenheim für viele Menschen in die Ferne rücken. Recap hat mit einigen von ihnen gesprochen.
Ein eigenes Haus mit Garten - für Viele inzwischen unbezahlbar. Ob in der Stadt oder auf dem Land, überall sind die Preise für Grundstücke und Häuser massiv gestiegen. Immobilien haben sich zwischen 2010 und 2021 um 84 Prozent verteuert. Hinzu kommen hohe Baukosten, Fachkräftemangel und die Inflation.
Bauzinsen haben 2022 einen Sprung gemacht
Und seit dem vergangenen Jahr steigen auch noch die Bauzinsen. Baukredite sind inzwischen so teuer, wie seit zehn Jahren nicht mehr. Zinssätze von gut vier Prozent machen die Kreditrate fast unbezahlbar. Zumindest für Menschen mit mittlerem Einkommen.
Christina und Nadine können sich kein Eigenheim mehr leisten
Für Christina Schenzel-Marx und ihren Mann Philipp aus Jena bedeutet das: Trotz guter Jobs ist kein Eigenheim in Sicht. In der Thüringer Stadt kosten Einfamilienhäuser mittlerweile gerne mal 500.000 Euro – und da kommen Sanierungskosten meist noch obendrauf. Und auch Nadine Höch und ihr Mann Ralf aus Leipzig finden einfach kein bezahlbares Eigenheim. Und ziehen Konsequenzen: Für die Familie geht es bald zurück in die Thüringer Heimat, wo sie ein Fachwerkhaus sanieren wollen.
Thomas von "Finanzfluss": Mindestens 20 Prozent Eigenkapital
Thomas Kehl vom Youtube-Kanal “Finanzfluss” rät potentiellen Hauskäufern: Immer genau durchrechnen. Wer nicht mindesten 20 Prozent Eigenkapital für die Wunschimmobilie zusteuern könne, sollte den Traum vom eigenen Zuhause besser verschieben. Denn: Die Immobilienpreise könnten in Zukunft wieder sinken.
Müssen wir den Traum vom Eigenheim verschieben? Das beantworten wir in der aktuellen recap Folge.
Dieses Thema im Programm:recap bei youtube | 24. März 2023 | 17:00 Uhr