Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ed Swillms: Aus seiner Feder stammen Hits wie "Über sieben Brücken" und "Schwanenkönig". Nun ist der Komponist und Keyborder von "Karat" im Alter von 76 Jahren gestorben. Bildrechte: IMAGO / STAR-MEDIA

Mit 76 Jahren"Karat"-Mitgründer Ed Swillms gestorben

07. August 2023, 20:07 Uhr

Von ihm stammten einige der erfolgreichsten Lieder von "Karat": Ed Swillms. Der Keyborder, Komponist und Mitgründer der ostdeutschen Band ist, wie erst jetzt bekannt wurde, bereits Ende Juni im Alter von 76 Jahren gestorben. Er komponierte unter anderem die Songs "Über sieben Brücken", "Der blaue Planet" und "Schwanenkönig".

Der ostdeutsche Rockmusiker und "Karat"-Mitgründer Ulrich "Ed" Swillms ist tot. Wie das Management erst jetzt mitteilte, starb Swillms bereits am 27. Juni im Alter von 76 Jahren in Berlin. Er sei am Montag im engsten Familienkreis beigesetzt worden. Es sei der Wunsch der Familie gewesen, den Tod erst anschließend bekannt zu geben. Zur Todesursache wurde nichts mitgeteilt.

Swillms hatte bereits in den "Karat"-Vorgängerbands "Die Alexanders" und "Panta Rhei" mitgespielt. Als Komponist zeichnete er für die größten Hits von "Karat" verantwortlich, darunter "Über sieben Brücken", "Der blaue Planet","König der Welt" und "Schwanenkönig". "Über sieben Brücken" wurde später von Peter Maffay übernommen und war auch einer seiner größten Hits.

1987 zog sich Swillms ins Privatleben zurück, ehe er Mitte der 2000er-Jahre wieder mit der Band zusammenarbeitete und auch regelmäßig als Gast mit auf der Bühne war.

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL RADIO | 07. August 2023 | 18:00 Uhr