Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Technische ProblemeIT-Panne bei der Lufthansa führt zu Flugausfällen

15. Februar 2023, 17:34 Uhr

Ein Ausfall im Computersystem der Lufthansa beeinträchtigt an mehreren deutschen Flughäfen den Flugbetrieb. Sämtliche innerdeutschen Flüge wurden zwischenzeitlich abgesagt, die Flugsicherung leitete Flüge von Frankfurt auf andere Flughäfen um. Auch in Dresden und Leipzig fielen Flüge aus. Am Nachmittag wurde der Flughafen Frankfurt am Main zunächst für Landungen wieder freigegeben.

Technische Probleme haben am Mittwoch den Flugverkehr der Lufthansa beeinträchtigt. Tausende Passagiere mussten Verspätungen und Flugausfälle hinnehmen. Die Ursache für den konzernweiten Ausfall war den Angaben der Airline zufolge eine Beschädigung von mehreren Glasfaserkabeln der Deutschen Telekom bei Tiefbauarbeiten in Frankfurt am Main. Die Reparatur zog sich einem Lufthansa-Sprecher unter Berufung auf ein Statement der Telekom über mehrere Stunden hin. Man habe inzwischen begonnen, die Systeme wieder hochzufahren.

Am Nachmittag wurde der Flughafen nach rund dreistündiger Sperrung zunächst für Landungen wieder freigegeben. Der Betrieb sollte sich nach Aussage der Lufthansa am frühen Mittwochabend wieder stabilisieren.

Passagiere und Gepäck stauen sich

Bis zum Mittag fielen am Drehkreuz Frankfurt 230 von 1.000 geplanten Flügen aus. Ein Sprecher der Betreibergesellschaft bestätigte MDR AKTUELL, dass auch je ein Flug der Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden nach Frankfurt ausgefallen ist. In München und Frankfurt stauten sich ebenfalls Passagiere und Flugzeuge. Die Fluggäste wurden auch nicht per Strichliste in die bereitstehenden Maschinen gelassen, weil nach Angaben des Personals wichtige Informationen zum Abflug fehlten. Sämtliche innerdeutschen Flüge wurden zunächst abgesagt und die Passagiere gebeten, auf die Bahn umzusteigen.

Die Deutsche Flugsicherung leitete Flugzeuge zwischenzeitlich nicht mehr zum Flughafen Frankfurt. Damit sollte verhindert werden, dass das Drehkreuz "vollläuft". Die Maschinen wurden auf andere Flughäfen wie Nürnberg, Köln oder Düsseldorf umgeleitet.

dpa/Reuters(jan)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 15. Februar 2023 | 11:00 Uhr