Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Flugausfälle und VerspätungenWarnstreik bei der Lufthansa am Mittwoch

25. Juli 2022, 18:20 Uhr

Wegen eines Warnstreiks des Bodenpersonals drohen am Mittwoch bei der Lufthansa Flugausfälle und Verspätungen. Bundesweit rund 20.000 Beschäftigte sind aufgerufen, die Arbeit niederzulegen. Mitten in den Sommerferien dürften vor allem Urlauber unter den Folgen leiden. Die Lufthansa musste im Sommerflugplan eh schon tausende Flüge streichen, weil Personal fehlt.

Kunden der Lufthansa müssen in dieser Woche mit Behinderungen rechnen. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi rief die Bodenbeschäftigten des Konzerns bundesweit zu einem ganztägigen Warnstreik am Mittwoch auf. An dem Tag werde es zu größeren Flugausfällen und Verzögerungen kommen, kündigte die Gewerkschaft an.

Der Warnstreik beginne Mittwochmorgen um 3:45 Uhr und ende am Donnerstag um 6:00 Uhr, teilte Verdi am Montag in Berlin mit. Zum Streik aufgerufen sind rund 20.000 Beschäftigte an allen Lufthansa-Standorten, also etwa in Frankfurt am Main, Düsseldorf, Köln, Hamburg, München oder Berlin, wie Verdi weiter mitteilte. Die Bodenbeschäftigten sind auch für die Wartung der Flugzeuge zuständig und dafür, die Maschinen in die entsprechenden Positionen zu schieben.

9,5 Prozent mehr Lohn gefordert

Hintergrund sind die stockenden Tarifverhandlungen bei der Lufthansa. Verdi hatte jüngst ein erstes Tarifangebot als "unzureichend" abgelehnt. Nach Gewerkschaftsangaben hatte das Unternehmen Festbeträge und eine ergebnisabhängige Komponente bei einer Laufzeit von 18 Monaten angeboten. Die Gewerkschaft fordert bei 12 Monaten Laufzeit 9,5 Prozent mehr Geld. Die Gehaltssteigerung müsse mindestens 350 Euro betragen.

Lufthansa: Warnstreik "unzumutbar"

Die Lufthansa bezeichnete den Warnstreik als unzumutbar - sowohl für die Fluggäste als auch für die anderen Lufthansa-Mitarbeiter. Personalvorstand Michael Niggemann sagte, bei dieser Dauer und über alle Standorte hinweg könne man auch kaum noch von einem Warnstreik sprechen. Er verwies auf die weiter angespannte wirtschaftliche Situation der Fluggesellschaft.

Die Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände erklärte, die Lufthansa und deren Passagiere mit Lohnforderungen mitten im Sommer zu belasten, sei absolut unverhältnismäßig. Der Urlaubswunsch der Menschen werde schamlos ausgenutzt. Die Gewerkschaft Verdi solle an den Verhandlungstisch zurückkehren.

Die Lufthansa-Beschäftigten sind durch die Pandemie und das wieder anziehende Reisegeschäft stark belastet. Es herrscht Personalnot. Die Lufthansa strich zur Entlastung kürzlich tausende Flüge.

dpa (ala, ilg)

Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL | Das Nachrichtenradio | 25. Juli 2022 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen