Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BrandschutzFeuerwehrverband fordert Unterstützung vom Land für Führerscheine

13. Januar 2023, 11:46 Uhr

Sachsen-Anhalts Feuerwehren mangelt es an Fahrern. Der Landesfeuerwehrverband fordert deswegen mehr Geld für die Führerscheinausbildung der Einsatzkräfte. Denn um die 7,5-Tonner führen zu dürfen, bedarf es im Land einen Führerschein, der diese Klasse abdeckt.

Die Feuerwehr in Sachsen-Anhalt fordert mehr Geld für die Führerscheinausbildung ihrer Einsatzkräfte. Grund ist der Mangel an Fahrern im Land. Der Chef der Landesfeuerwehr, Kai-Uwe Lohse, sagte am Donnerstag im Innenausschuss in Magdeburg, man könne beispielsweise über eine Erhöhung der Feuerschutzsteuer nachdenken. Das würde die Finanzierung und Förderung solcher Führerscheine durch die jeweiligen Kommunen verbessern.

Zu wenig Feuerwehr-Fahrer

Nach Angaben der Feuerwehr haben in einigen Kommunen zu wenige Feuerwehrleute einen Führerschein, der sie zum Fahren der Einsatzfahrzeuge berechtigt. Im Landkreis Mansfeld-Südharz soll es deshalb vor kurzem Verzögerungen bei einem Einsatz gegeben haben.

Spezieller Führerschein nötig

Bei der Feuerwehr wiegen viele der Einsatzfahrzeuge mehr als 7,5 Tonnen. Um ein solches Fahrzeug zu steuern, bedarf es in Sachsen-Anhalt einen Führerschein, der diese Klasse abdeckt. Andere Bundesländer haben für Feuerwehrleute mit dem einfachen B-Klasse-Führerschein Behelfskonstruktionen zum Führen der schweren Feuerwehrfahrzeuge geschaffen.

Von einer solchen Lösung rät Verbandschef Lohse allerdings ab. Eine entsprechende Ausbildung sei in seinen Augen unumgänglich.

Mehr über Feuerwehr und Brandschutz

dpa, MDR (Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Januar 2023 | 16:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen