Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
122 neue Fahrzeuge sollen die Feuerwehren in Sachsen -Anhalt in den kommenden drei Jahren bekommen. Bildrechte: dpa

Investition in den BrandschutzNeue Fahrzeuge für Feuerwehren in Sachsen-Anhalt

von MDR SACHSEN-ANHALT

Stand: 26. November 2022, 13:13 Uhr

Um den Brandschutz in Sachsen-Anhalt weiter zu unterstützen will das Innenministerium den Feuerwehren im Land weitere neue Fahrzeuge zur Verfügung stellen. Dafür sollen 10,5 Millionen Euro investiert werden.

Sachsen-Anhalt schafft auch in den kommenden Jahren zahlreiche neue Feuerwehrfahrzeuge an. Sie werden nach Angaben des Innenministeriums zentral eingekauft und an die Kommunen im Land übergeben.

122 neue Fahrzeuge in den kommenden drei Jahren

Im kommenden Jahr sollen dem Ministerium zufolge 44 neue Fahrzeuge hinzukommen. Für das Jahr 2024 sei 38 geplant. 2025 würden weitere 40 Feuerwehrautos folgen.

10,5 Millionen vom Land

Sachsen-Anhalt fördert den Kauf mit 10,5 Millionen Euro. Damit übernimmt das Land etwa ein Drittel der Gesamtsumme. Schon in der Vergangenheit hatte Sachsen-Anhalt immer wieder neue Feuerwehrautos beschafft. 2021 kamen laut Innemninisterium 19 Fahrzeuge dazu, in diesem Jahr waren es 42.

MDR (Moritz Arand)

Mehr zum Thema Feuerwehr

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 26. November 2022 | 11:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen