Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Halle oder Magdeburg – wo der Prozess stattfindet ist noch offen. Bildrechte: imago/Christian Schrödter/MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Zwei Monate nach AnschlagErmittlungen und Prozess: Wie es nach dem Attentat in Halle weitergeht

12. Dezember 2019, 11:00 Uhr

Während die Ermittlungen nach dem Anschlag in Halle noch laufen, bereitet sich das Land schon auf den Prozess vor. Dieser findet in Halle oder Magdeburg statt. Derweil droht auch Innenminister Stahlknecht weiter Ärger.

Die Untersuchungen gegen den Attentäter von Halle, Stephan B., sind auch zwei Monate nach dem Anschlag noch nicht abgeschlossen. Das erklärte ein Sprecher des Generalbundesanwalts, der die Ermittlungen leitet. Erst wenn sie beendet sind, wird ein Termin für die Anklageerhebung festgelegt.

Halle oder Magdeburg – wo findet der Prozess statt?

Nach dem Eingang der Anklage wird dann entschieden, wo der Prozess durchgeführt wird. Klar ist, die Gerichtsverhandlung findet in Sachsen-Anhalt statt. Zur Auswahl stünden bislang das Justizzentrum in Halle und das Landgericht in Magdeburg, sagte ein Sprecher des Oberlandgerichts Naumburg.

Die Magdeburger "Volksstimme" berichtet, dass in der Landeshauptstadt für das Frühjahr 2020 bereits ein Gerichtssaal geblockt sei. Dabei soll es sich um die frühere Bibliothek im Landgericht Magdeburg handeln. Nach Angaben des Gerichtssprechers ist dies der größte Saal, der in Sachsen-Anhalt zur Verfügung steht. Man rechne mit einer größeren Anzahl an Nebenklägern, so der Sprecher.

Attentäter hat gestanden

Der Rechtsterrorist Stephan B. hatte am 9. Oktober versucht, in der halleschen Synagoge ein Massaker anzurichten. Er scheiterte an einer verschlossenen Tür und erschoss vor dem Gotteshaus eine Passantin und einen Mann in einem Dönerladen. Im nahen Wiedersdorf verletzte er anschließend zwei weitere Menschen schwer.

Kurz nach dem Anschlag wurde er gefasst und hat die Taten inzwischen gestanden. Laut Bundesanwaltschaft hat der 27-Jährige aus Benndorf bei Eisleben dabei auch ein rechtsextremistisches, antisemitisches Motiv eingeräumt.

Anzeige gegen Innenminister Stahlknecht

Weiterhin offen ist auch, ob gegen Innenminister Holger Stahlknecht ermittelt wird. Er war wegen des fehlenden Polizeischutzes für die Synagoge am Tag des Anschlages angezeigt worden. Oberstaatsanwältin Heike Geyer sagte MDR SACHSEN-ANHALT, dass noch kein förmliches Ermittlungsverfahren eröffnet worden sei. Derzeit werde auf Unterlagen aus dem Landeskriminalamt gewartet, zur Sicherheitseinschätzung für die Synagoge. Diese Dokumente würden ausgewertet. Erst dann könne entschieden werden, ob sich aus der Anzeige ein Anfangsverdacht ergibt.

Mehr zum Thema

Quelle: MDR/olei

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 11. Dezember 2019 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen