Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Halle sollen in der Nähe am Sophienhafen neue Wohnungen entstehen. Wegen der Hochwassergefahr gibt es daran Kritik. (Archivbild) Bildrechte: imago images/Steffen Schellhorn

HochwassergefahrKritik an geplantem Wohngebiet an der Saale in Halle

09. Februar 2024, 07:37 Uhr

In Halle sollen am Sophienhafen neue Wohnungen entstehen. Weil das Areal hochwassergefährdet ist, kritisieren Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen die Baupläne.

Bürger und Unternehmer in Halle (Saale) sprechen sich gegen ein geplantes neues Wohngebiet am Sophienhafen aus. Die Interessengemeinschaft Hochwasserschutz verweist in einer Mitteilung auf Neuerungen im Wasserhaushaltsgesetz, die nach der Flutkatastrophe im Ahrtal beschlossen worden waren.

IG Hochwasserschutz: Flut würde gesamtes Areal überschwemmen

Demnach kann nur in Ausnahmefällen in Hochwassergebieten gebaut werden. Ein hochwassersicheres Bauen sei in dem Gebiet am Sophienhafen jedoch nicht möglich. Bei einer Flut würde das Wasser das gesamte Areal überschwemmen und die Zufahrtsstraße unpassierbar machen, so die IG Hochwasserschutz.

Am Sophienhafen Süd auf der Saale-Halbinsel sollen 135 neue Wohnungen entstehen. Die Stadt stellt die Bebauungspläne für dieses Areal in einer Bürgerversammlung am kommenden Mittwoch (14. Februar) vor. Die IG Hochwasserschutz ist eigenen Angaben zufolge ein Zusammenschluss aus Familien, Anwohnern, Hauseigentümern und Unternehmern, die von Überflutungen und Hochwasserschäden im Juni 2013 betroffen waren.

Mehr zum Thema Hochwasserschutz

MDR (Andrea Iffert, Engin Haupt, Julia Heundorf)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 09. Februar 2024 | 07:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen