Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
So sollen die Kurzstreckenflieger vom Typ D328eco aussehen, die bald am Flughafen Leipzig/Halle gebaut werden. Bildrechte: Deutsche Aircraft

FlugzeugbauFlughafen Leipzig/Halle: Deutsche Aircraft reicht Bauantrag für Montagehalle ein

28. Oktober 2021, 14:16 Uhr

Auf dem Gelände des Flughafens Leipzig/Halle werden bald Flugzeuge mit alternativen, ökologischeren Antrieben gebaut. Für die Montagehalle hat das Unternehmen Deutsche Aircraft jetzt einen Bauantrag eingereicht. Bis zu 300 Arbeitsplätze sollen entstehen.

von MDR SACHSEN-ANHALT

Am Flughafen Leipzig/Halle werden künftig auch Flugzeuge gebaut. Das Unternehmen Deutsche Aircraft hat seinen Bauantrag für eine Endmontagelinie eingereicht. Schon im Dezember, so die Hoffnung, soll die Genehmigung für die Flugzeugwerft kommen. Der Spatenstich für die moderne Fertigungshalle auf der Nordseite des Flughafens sei dann in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres geplant. In Zukunft sollen am Fertigungsstandort Leipzig/Halle rund 300 neue Arbeitsplätze entstehen.

Ziel: Ökologische Entwicklung des Flugverkehrs

Der Flugzeugbauer will den neuen Kurzstreckenflieger vom Typ D328eco ab 2024 bauen. Er wird 43 Sitze haben und soll zunächst mit Bio-Kerosin, später auch mit Wasserstoff betrieben werden. 2025 sollen die ersten Maschinen ausgeliefert werden. Das erklärte Ziel des Flugzeugbauers Deutsche Aircraft ist es, mit dem neuen Flugzeug die ökologische Entwicklung in der Luftfahrt zu beschleunigen.

Das Areal am Flughafen Leipzig/Halle entwickelt sich immer mehr zum Wirtschaftsstandort. Amazon und DHL betreiben dort große Verteilzentren. Zuletzt gab der Modehändler "Mytheresa" bekannt, dass er am Flughafen ein neues Logistikzentrum mit rund 500 Arbeitsplätzen plant.

MDR/Oliver Leiste

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 28. Oktober 2021 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen