Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ThemenschwerpunktFrauen im Landtag: Warum sie so wenige sind – und was sich ändern muss

In keinem anderen deutschen Landesparlament sitzen so wenige Frauen wie im Landtag von Sachsen-Anhalt. Weniger als 22 Prozent aller Abgeordneten hier sind Frauen. Woran liegt das? Und was muss sich tun, damit sich das ändert? Alles zum Themenschwerpunkt von MDR SACHSEN-ANHALT.

Frauen im LandtagGleichstellung in der Politik: Der Weg ist noch weit

Nirgends in Deutschland sind so wenige Frauen in einem Landesparlament vertreten wie in Sachsen-Anhalt. Befragungen von Abgeordneten legen nahe: Der Weg zur Gleichstellung in der Politik ist noch weit.

Frauen im LandtagKristin Heiß: "Man kann nicht 100 Prozent Abgeordnete und 100 Prozent Mutter sein"

Im zweiten Teil der MDR SACHSEN-ANHALT-Reihe über Frauen im Landtag geht es um die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Eine Hürde, die 2021 auch für Politikerinnen immer noch hoch ist.

Frauen im LandtagIn welchen Wahlkreisen die Parteien Frauen ins Rennen schicken – und in welchen nicht

41 Wahlkreise gibt es in Sachsen-Anhalt – und somit 41 Plätze für direkt gewählte Abgeordnete im Landtag. Drei Monate vor der Wahl zeigt eine Auswertung: Unter den Kandidaten sind Männer oft in der Überzahl.

Frauen im LandtagGleichstellung im Parlament: Mehrheit der Frauen im Landtag für gesetzliche Regeln

Im Landtag von Sachsen-Anhalt sind die meisten weiblichen Abgeordneten für gesetzliche Regelungen, um den Anteil von Frauen zu erhöhen. Hier erzählen sie, was in Sachen Gleichstellung außerdem zu tun ist.

Frauen im LandtagDie CDU und ihr niedriger Frauenanteil: "Natürlich auch eine Machtgeschichte"

Über keine Aufstellung der Landesliste wurde in den vergangenen Wochen so laut gestritten wie in der CDU. Und das hatte vor allem etwas mit dem Frauenanteil zu tun. Dabei war die Partei schon mal weiter.

Frauen im LandtagWissenschaftlerin: Frauenquote in der Politik einführen – wenigstens für den Übergang

Weniger als ein Viertel der Abgeordneten im Landtag von Sachsen-Anhalt sind Frauen. Eine Politikwissenschaftlerin erklärt, warum nur eine Quote das verändert – und welche Aufgaben Parteien jetzt erledigen müssen.

Frage der Woche zur LandtagswahlGleicher Anteil von Frauen und Männern auf Landeslisten: Sachsen-Anhalt uneinig

In keinem Landtag sitzen so wenige Frauen wie im Magdeburger. Dabei könnten Parteien Männer und Frauen zu gleichen Teilen aufstellen. Bei einer MDR-Umfrage haben weder Befürwortende noch Gegner der Idee eine Mehrheit.