Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Schienennetz der Harzer Schmalspurbahnen soll Richtung Niedersachsen erweitert werden. (Archivbild) Bildrechte: dpa

Nach BraunlageHarzer Schmalspurbahnen prüfen neue Strecke nach Niedersachsen

05. September 2023, 14:37 Uhr

In Zukunft soll von Wernigerode aus auch eine Schmalspurbahn nach Braunlage führen. Zuvor soll aber eine Studie klären, wie das möglich wäre. Danach würden Planungen zudem noch viele Jahre dauern.

Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) planen eine neue Strecke nach Braunlage. Nun ist nach Angaben der HSB eine Machbarkeitsstudie geplant, die die HSB sowie die Länder Sachsen-Anhalt und Niedersachsen finanzieren. Das hat ein Sprecher des Unternehmens MDR SACHSEN-ANHALT bestätigt.

Alles anzeigen

Studie soll Wirtschaftlichkeit untersuchen

Nach Angaben des Sprechers soll die Studie noch in diesem Jahr starten und bis Ende 2024 zu einem Ergebnis kommen. Sie solle zeigen, wo die Trasse gebauten werden könnte und ob sich die Strecke wirtschaftlich rechne. Falle sie positiv aus und liege die anschließende Planung im Zeitplan, sei frühestens 2030 der Baustart möglich.

Geplant ist eine Trasse vom Parkplatz der Wurmberg-Seilbahn in Braunlage nach Elend. Dann könnten Fahrgäste künftig zum Beispiel in den Oberharz und auch in den Südharz weiterreisen. Der HSB zufolge sollen auf der neuen Strecke neben Dampfloks auch Triebwagen unter anderem mit Akku-, Wasserstoff- oder Hybridantrieb fahren.

Pläne für Niedersachsen-Anbindung bereits 2010

Bereits 2010 wollten die Harzer Schmalspurbahnen Braunlage an das eigene Streckennetz anbinden. Die damalige Studie ergab Baukosten von 12 Millionen Euro. Das Projekt scheiterte an der Finanzierung. Im Juli 2022 begann ein neuer Anlauf. Der Stadtrat von Braunlage stimmte einer Anbindung mehrheitlich zu. Seitdem laufen die Planungen für die Machbarkeitsstudie.

Im September vergangenen Jahres hatten Aufsichtsrat und Gesellschafter sich geeinigt, dass das Streckennetz ausgebaut werden soll.

Mehr zum Thema Brockenbahn und Harzer Schmalspurbahnen

MDR (Michel Holzberger, Julia Heundorf) | Erstmals veröffentlicht am 04.09.2023

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. September 2023 | 13:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen