Ab 1. MärzHarzer Schmalspurbahnen: Teurere Tickets ab März
Die Harzer Schmalspurbahnen erhöhen zum 1. März die Preise. Dann kostet eine einfache Fahrt zum Brocken zwei Euro mehr. Der Grund für die neuen Preise sind gestiegenen Kosten in allen Bereichen. Der Tarif bei Harzquerbahn und Selketalbahn bleibe aber bestehen.
Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.
- Fahrgäste müssen ab März mehr Geld für Fahrten bei den Harzer Schmalspurbahnen zahlen.
- Auch die Mehrtageskarten werden teurer.
- Auch bei der Harzquerbahn und der Selketalbahn soll es Preiserhöhungen geben.
Die Harzer Schmalspurbahnen (HSB) erhöhen zum 1. März 2024 ihre Ticketpreise. Wie die HSB mitteilten, kostet eine einfache Fahrt zum Brocken ab März 37 Euro und damit zwei Euro mehr. Die Hin- und Rückfahrt kostet dann 55 Euro. Der vergünstigte Nachmittagstarif für alle "Brockenfahrer" werde weiterhin für 47 Euro hin und zurück angeboten.
Auch Mehrtageskarten werden teurer
Als Grund gibt das Unternehmen die gestiegenen Kosten in allen Bereichen der HSB an. Daher sei für das kommunale Bahnunternehmen eine Anhebung der Preise unvermeidbar.
Angehoben werden laut HSB auch die Preise für Mehrtageskarten und alle anderen Angebote, die den Brocken einschließen. So kostet die MiniGruppenCard, die auf dem gesamten HSB-Netz gilt, 129 Euro, vier Euro mehr als bisher. Mit dieser Karte können maximal zwei Erwachsene und drei Kinder bis 14 Jahre fahren.
Die Preise für die Drei- und Fünf-Tageskarten steigen um fünf Euro auf 110 Euro. Mit der Karte können Fahrgäste im Zeitraum beliebig viele Fahrten auf dem gesamten Streckennetz unternehmen.
Tarif bei Harzquerbahn und Selketalbahn bleibt
Auf Fahrten der Harzquerbahn und der Selketalbahn bleibt laut HSB der Entfernungsabhängige Tarif bestehen. Allerdings werde der Kilometerpreis leicht angehoben. Und auch das Kurzurlaubsticket für drei aufeinanderfolgende Tage kostet ab März mehr Geld. Dann zahlen Reisende hierfür 47 Euro (drei Euro mehr).
Mehr zum Thema HSB
MDR (Karin Roxer, Maximilian Fürstenberg)
Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT - Das Radio wie wir | 27. Februar 2024 | 13:00 Uhr
Kommentare
{{text}}