Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Osterwieck im Harz wird Anfang 2024 voraussichtlich eine Kita geschlossen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO / epd

Landkreis HarzKita in Osterwieck soll geschlossen werden

06. Dezember 2023, 13:28 Uhr

Eine Kita in Osterwieck im Landkreis Harz könnte kommendes Jahr geschlossen werden. Der Grund: Es wären nur noch neun Kinder in der Betreuung. Die Einrichtung würde sich wirtschaftlich nicht mehr rechnen, sagte Bürgermeister Dirk Heinemann.

Die Stadt Osterwieck im Landkreis Harz denkt über eine Schließung der Kindertagesstätte im Ortsteil Bühne nach. Wie Bürgermeister Dirk Heinemann (SPD) MDR SACHSEN-ANHALT mitteilte, hat sich der Sozialausschuss der Stadt bereits dafür ausgesprochen. Im Januar treffe der Stadtrat die endgültige Entscheidung.

Zahl der Kita-Kinder schrumpft auf neun

Als Grund für eine mögliche Schließung erklärte Heinemann, dass die Zahl der zu betreuenden Kinder im kommenden Jahr auf neun sinken werde. Bei gleichzeitig vier angestellten Erzieherinnen würde sich die Einrichtung wirtschaftlich nicht mehr rechnen. Das wären Kosten von rund 25.000 Euro pro Kind im Jahr, die sich Land, Stadt und Eltern gleichmäßig teilen würden. Das bedeute aber auch, dass Eltern mit einem Monatsbeitrag von circa 700 Euro rechnen müssten. Das ist laut Heinemann für die Familien nicht zumutbar.

Kinder und Erzieherinnen kämen andernorts in Osterwieck unter

Heinemann ist zwar dafür, möglichst alle 14 Kitas zu erhalten, aber Aufwand und Nutzen müssten in Übereinstimmung stehen. Sollte die Kita in Bühne tatsächlich geschlossen werden, könnten die Kinder künftig in sechs Kilometer entfernten Einrichtungen betreut werden. Auch die Erzieherinnen würden in anderen Einrichtungen unterkommen.

Mehr zum Thema Kita und Kinderbetreuung

MDR (Michel Holzberger, Cornelia Winkler)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 05. Dezember 2023 | 17:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen