Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Ermittlungen laufenStachelschweine aus Tierpark in Thale gestohlen

19. März 2023, 14:24 Uhr

Ein ungewöhnliches Verbrechen hat sich in Thale zugetragen: Zwei Stachelschweine wurden von bisher unbekannten Tätern entwendet – sie waren plötzlich "einfach weg". Das ist bisher bekannt.

Unbekannte haben in Thale im Landkreis Harz zwei Weißschwanz-Stachelschweine aus ihrem Gehege im Tierpark Hexentanzplatz gestohlen. Das teilte die Polizei am Sonntag mit. Die in der Nacht zum Samstag verschwundenen Stachelschweine "Pinky" und "Brain" seien rund 60 Zentimeter groß und wiegen circa 15 Kilogramm. Beide Tiere seien ausgewachsen und tragen am Kopf einen grauen Kamm. Sie sind das einzige Stachelschwein-Paar des Tierparks.

Wie ein Sprecher des Polizeireviers Harz auf Nachfrage von MDR SACHSEN-ANHALT erklärt, waren die Tiere "einfach weg. Pfleger haben das festgestellt." Die Gehege im Tierpark seien so konzipiert, dass die Tiere nicht alleine ausbrechen könnten. Ob der Fall, dass Tiere aus dem Tierpark geklaut würden besonders sei? "Ich kannte so einen Fall noch nicht und die Motivation wissen wir auch nicht", so der Sprecher.

Tierparkleiter sieht nur zwei Optionen

Genauso geht es auch Tierparkleiter Nils Becker, der gegenüber MDR SACHSEN-ANHALT erzählt: "Wir waren genauso überrascht, wie alle anderen auch. In dem einen Jahr, in dem ich jetzt hier bin, ist so etwas noch nicht passiert." Er erinnere sich aber auch an keinen konkreten weiteren Fall, der davor passiert wäre. Becker meint, dass es nur zwei Möglichkeiten gebe: Entweder, jemand habe die Stachelschweine gestohlen oder sie freigelassen. "Ich kann mir eher vorstellen, dass sie jemand freigelassen hat, anstatt sie einfach mitzunehmen. Die Tiere sind sehr wehrhaft – die fängt man nicht einfach so."

Was genau vorgefallen ist und wo die Tiere sein könnten, ist bisher noch unklar. Sicher sei nur, so Becker: Selbst können sie die Türen des Geheges nicht öffnen – und diese waren auch verschlossen, wie die Polizei ebenfalls festgestellt hat. Dementsprechend fällt auch die Antwort auf die eher scherzhaft gemeinte Nachfrage mit Bezug auf die Namen der Tiere aus – also ob sie, wie die Cartoon-Charaktere Pinky und der Brain, selbst ausgebrochen seien, um die Weltherrschaft an sich zu reißen: "Wir haben alles daran gesetzt, um das zu verhindern. Da müssen sie schon Komplizen für gehabt haben, die beim Ausbruch geholfen haben", meint der Tierparkleiter schmunzelnd.

Suche nach Zeugen

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Dementsprechend sucht das Polizeirevier Harz nun Zeugen, die Angaben zur Tat und zu den Tätern machen können. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Harz unter der Telefonnummer 03941/674 293 entgegen.

Mehr zum Thema Tiere im Harz

MDR (Johanna Daher), dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 19. März 2023 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen