Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Klimaresistente StadtbäumeMagdeburg pflanzt Hunderte neue Bäume

04. Februar 2023, 09:46 Uhr

Die Stadt Magdeburg pflanzt derzeit rund 600 neue Bäume. Unter dem Motto "Otto bäumt sich auf" ersetzt die Stadt nach und nach gut zehnmal so viele Bäume, die in den vergangenen Jahren verschwunden sind. Dabei wird darauf geachtet, dass die neuen Pflanzen klimaresistent sind.

Die Stadt Magdeburg will ihren Baumbestand erhöhen. Wie die Stadt mitteilte, wurden in den vergangenen Wochen im Rahmen der Aktion Otto bäumt sich auf" rund 600 Bäume an Einzelstandorten und in Baumhainen gepflanzt.

Stefan Matz vom Eigenbetrieb Stadtgarten und Friedhöfe sagte MDR SACHSEN-ANHALT, man habe darauf geachtet, Bäume zu pflanzen, die mit dem Klimawandel besser zurechtkommen. Unter anderem würden Rotbuchen und ungarische Eichen gepflanzt.

Wo in Magdeburg neue Bäume gepflanzt werdenNach Angaben der Stadt wurden bis Ende 2022 im Baumhain im "Sauren Tal" 90 Bäume gepflanzt. Anfang des Jahres seien 253 Bäume am nördlichen Hohendodeleber Weg und 114 am Beyendorfer Kirchweg hinzugekommen. Im Februar sollen weitere 147 Bäume an verschiedenen Stellen im Stadtgebiet gepflanzt werden, zum Beispiel an Straßen, Schulen oder Kindergärten.

In den letzten zwölf Jahren hat Magdeburg nach Angaben der Stadtverwaltung rund 6.000 Bäume verloren. Mit der Aktion "Otto bäumt sich auf" sollen die verlorenen Bäume nach und nach ersetzt werden.

Mehr zum Thema Klimaanpassung in Magdeburg

MDR (Guido Hensch, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 04. Februar 2023 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen