Neue SchwimmhalleDeutschlandweites Zukunftszentrum Schwimmsport in Magdeburg geplant
Sachsen-Anhalts Spitzenschwimmerinnen und -schwimmern fehlen geeigneten Schwimmstätten. Der Meinung ist zumindest die Landesregierung. Um die Bedingungen zu verbessern, soll in Magedeburg ein neues bundesweites Schwimmzentrum entstehen.
Die Regierungskoalition in Sachsen-Anhalt macht sich für eine Stärkung des Schwimmsports in Magdeburg stark. Wie CDU, SPD und FDP im Landtag mitteilten, soll in der Landeshauptstadt ein Zukunftszentrum Schwimmsport Deutschland entstehen.
Antrag in Vorbereitung
Ein entsprechender Antrag werde in der kommenden Woche in den Landtag eingebracht, sagte FDP-Fraktionschef Andreas Silbersack. Damit werde der Spitzensportstandort Sachsen-Anhalt gestärkt und gesichert. "Für eine optimale Förderung des Spitzensports muss in Sachsen-Anhalt ein neues Schwimmzentrum entstehen", sagte Silbersack.
Die vorhandene Infrastruktur mit dem SC Magdeburg sowie dem Olympiastützpunkt Sachsen-Anhalt für die Bundeskader im Land qualifiziere Magdeburg als Bundeszentrum, betonte Silbersack. Für den Bau einer solchen Einrichtung werde jedoch Geld vom Bund benötigt.
Stützpunkte und Leistungszentren in Sachsen-AnhaltNach Angaben des Landessportbundes Sachsen-Anhalt gibt es Bundesstützpunkte, Stützpunkte mit herausgehobener Bedeutung, Landesleistungszentren, Landesleistungsstützpunkte und Talentgruppen im Land.
Sachsen-Anhalt ist Bundesstützpunkt für:
- BSP Schwimmen in Magdeburg
- BSP Rudern in Magdeburg
- BSP Kanu-Rennsport in Magdeburg
- BSP Leichtathletik in Halle und Magdeburg
- BSP Wasserspringen in Halle
Erfolgreicher Bundesstützpunkt
Der FDP-Politiker verwies auf die zahlreichen Erfolge der Magdeburger Schwimmerinnen und Schwimmer. Gemessen an den Medaillen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften sei der Standort Magdeburg der erfolgreichste der insgesamt sieben Bundesstützpunkte. Allerdings würden geeignete Schwimmstätten für Athleten und Athletinnen fehlen.
Der Magdeburger Stadtrat hatte sich schon vor längerer Zeit für eine neue Schwimmhalle mit dem Schwerpunkt Leistungsschwimmen in der Landeshauptstadt ausgesprochen.
Kein Handballunterricht mehr an Sportschule Magdeburg
Anfang März gab es für den leistungsorientierten Frauen-Handball in Magdeburg schlechte Nachrichten. An der Sportschule Magdeburg soll es künftig für Mädchen keinen Handballunterricht mehr. Das Land hatte entschieden andere Sportarten mehr fördern zu wollen.
MDR (Moritz Arand)
Mehr zum Thema Leistungssport
Dieses Thema im Programm:MDR AKTUELL – Das Nachrichtenradio | 16. März 2023 | 15:45 Uhr
Kommentare
{{text}}