Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Ein in den Maßregelvollzug Bernburg eingewiesener 30-Jähriger ist seit Dienstag auf der Flucht. (Archivfoto) Bildrechte: MDR/Maximilian Fürstenberg

Fahndung läuftHäftling aus Maßregelvollzug in Bernburg auf der Flucht

17. Mai 2023, 13:48 Uhr

Wer suchtkrank ist und eine Straftat begeht, landet in Sachsen-Anhalt womöglich im Maßregelvollzug. Einige der Frauen und Männer dort während ihrer Therapie dennoch Praktika außerhalb der Klinik absolvieren. Das hat ein 30-Jähriger jetzt zur Flucht genutzt. Die Fahndung nach dem Mann läuft.

Im Salzlandkreis fahndet die Polizei nach einem Mann, der aus dem Maßregelvollzug in Bernburg geflohen ist. Wie die Leitung der Einrichtung am Mittwoch mitteilte, nutzte der Mann am Dienstagmittag einen Außeneinsatz während eines Praktikums, um zu flüchten. Der Mitteilung zufolge war er zuletzt im offenen Maßregelvollzug untergebracht, durfte deshalb ein Praktikum außerhalb der Klinik absolvieren.

Den Angaben zufolge war der Mann auf einer Baustelle im Einsatz. Beschäftigte des Maßregelvollzugs hätten ihn dort abholen wollen, weil die Polizei den Mann habe sprechen wollen. Auf der Baustelle sei der 30-Jährige aber nicht mehr anzutreffen gewesen. Man habe direkt die Polizei verständigt, die die Fahndung eingeleitet habe.

Verurteilt wegen schweren Raubs und gefährlicher Körperverletzung

Laut Salus GmbH ist der drogenabhängige Mann seit 2020 im Maßregelvollzug untergebracht. Zuvor sei er unter anderem wegen besonders schweren Raubs und gefährlicher Körperverletzung verurteilt worden.

Im Maßregelvollzug in Bernburg werden suchtkranke Straftäter untergebracht und therapiert. Aktuell sind 222 Frauen und Männer. Allerdings gilt die Lage im Maßregelvollzug in Sachsen-Anhalt seit geraumer Zeit als angespannt: Die Zahl stationärer Betten reicht kaum mehr für die Zahl derer, die in den Maßregelvollzug eingewiesen werden. Deshalb sollen die beiden Standorte – neben Bernburg auch Uchtspringe im Landkreis Stendal – erweitert werden.

Mehr zum Thema: Maßregelvollzug

MDR (Luca Deutschländer)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 17. Mai 2023 | 15:00 Uhr