Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
In Halle, Köthen und Magdeburg sind 2024 die ersten Babys in Sachsen-Anhalt auf die Welt gekommen. (Symbolbild) Bildrechte: IMAGO/ingimage

NeujahrsbabysLena Linn, Harry Nguyen und Linos sind die ersten Babys 2024 in Sachsen-Anhalt

02. Januar 2024, 14:33 Uhr

Lena Linn, Harry Nguyen und Linos heißen die ersten Neugeborenen in Sachsen-Anhalt. Sie kamen an Neujahr im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle, in der Helios Klinik in Köthen und im Uniklinikum Magdeburg zur Welt.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

In Halle ist wohl das erste Baby in Sachsen-Anhalt im neuen Jahr geboren worden. Die kleine Lena Linn kam am 1. Januar um 1:58 Uhr im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara in Halle zur Welt. Sie wiegt nach Angaben des Krankenhauses 3.205 Gramm und ist 50 Zentimeter groß. Für die glücklichen Eltern, Juliane Siebert und Oleg Siebert aus Zaschwitz (Saalekreis) ist Lena Linn demnach das dritte Kind.

Die kleine Lena Linn kam kurz vor 2 Uhr am Neujahrstag zur Welt. Bildrechte: MDR/Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara – Steffi Lorenz

Im Krankenhaus St. Elisabeth und St. Barbara wurden 2023 insgesamt 1.698 Kinder geboren, davon 32 Zwillinge. Die Einrichtung sei damit weiterhin die mit Abstand größte Geburtsklinik in Sachsen-Anhalt, teilte die Klinik für Geburtshilfe mit.

Neujahrsbaby auch in Köthen

Köthen begrüßte das erste Baby des Jahres um 5:55 Uhr. Harry Nguyen erblickte in der Helios Klinik Köthen das Licht der Welt. Der Junge wog bei der Geburt 2.600 Gramm und maß 47 Zentimeter. Er ist laut Klinik das erste Kind der jungen Familie. Mutter und Kind seien wohlauf.

In der Helios Klinik sind 2023 bei 391 Geburten 392 Kinder zu Welt gekommen, unter ihnen ein Zwillingspärchen, das im April geboren wurde.

Linos kommt am Neujahrstag in Magdeburg auf die Welt

Der kleine Linos ist das erste Baby, das am Universitätsklinikum Magdeburg 2024 geboren ist. Bildrechte: Sybille Lentge/Universitätsklinikum Magdeburg

Wie das Universitätsklinikum Magdeburg mitteilte, ist dort am Neujahrstag um 11:45 Uhr der kleine Linos auf die Welt gekommen.

Nach Angaben des Klinikums gab es in der Universitätsfrauenklinik 2023 insgesamt 1.134 Geburten, davon 39 Zwillings- und eine Drillingsgeburt.

Mehr zum Thema Babys und Geburten in Sachsen-Anhalt

MDR (Daniel Salpius, Maren Wilczek)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 01. Januar 2024 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen