Fragen und Antworten zum Fall Inga
Auf dieser Seite:
Wo ist Inga verschwunden?
Die damals fünfjährige Inga verschwand 2015 bei einer Familienfeier im Diakoniewerk Wilhelmshof bei Uchtspringe im Landkreis Stendal.
Seit wann wird Inga vermisst?
Inga ist seit dem 2. Mai 2015 verschwunden.
Wie ist Inga verschwunden?
Am Abend des 2. Mai sollte ein Grillfest stattfinden. Das damals fünfjährige Mädchen wollte offenbar bei der Vorbereitung helfen, brachte Getränke zum Sportplatz und spielte am Waldrand. Dann verloren die anderen sie aus den Augen.
Hunderte Einsatzkräfte suchten im angrenzenden Waldgebiet nach Inga, auch mit Hubschrauber und Suchhunden – doch ohne Erfolg. Da der Ort sehr abgelegen ist, gab es keine weiteren Anwohner oder Zeugen.
Wie weit sind die Ermittlungen in dem Fall?
2019 wurde das Verfahren offiziell eingestellt. Entscheidende Hinweise blieben trotz hoher Belohnung in Höhe von 25.000 Euro aus. In der Anfangsphase hatten Ermittler zwei mögliche Beschuldigte ausgemacht. Hinweise hatten aber keinen näheren Tatverdacht ergeben.
Der Berliner Rechtsanwalt Steffen Tzschoppe sagte MDR SACHSEN-ANHALT, er selbst habe Ermittlungen angestellt und Versäumnisse seitens der Polizei festgestellt.
Seit März 2023 beschäftigt sich der Innenausschuss des Landtags mit dem Thema. Demnach soll der Fall Inga künftig von einem neuen Ermittlerteam überprüft werden.
Wo kann ich Hinweise melden?
Mit einer neuen Website, seit Februar 2023 online, wollen die Eltern und ihre Juristen wieder Bewegung in den Fall bringen und hoffen auf neue Hinweise und Ansatzpunkte, die zur Aufklärung der Geschehnisse beitragen.