Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Wo ist Inga verschwunden?

Die damals fünfjährige Inga verschwand 2015 bei einer Familienfeier im Diakoniewerk Wilhelmshof bei Uchtspringe im Landkreis Stendal.

Seit wann wird Inga vermisst?

Inga ist seit dem 2. Mai 2015 verschwunden.

Wie ist Inga verschwunden?

Am Abend des 2. Mai sollte ein Grillfest stattfinden. Das damals fünfjährige Mädchen wollte offenbar bei der Vorbereitung helfen, brachte Getränke zum Sportplatz und spielte am Waldrand. Dann verloren die anderen sie aus den Augen.

Hunderte Einsatzkräfte suchten im angrenzenden Waldgebiet nach Inga, auch mit Hubschrauber und Suchhunden – doch ohne Erfolg. Da der Ort sehr abgelegen ist, gab es keine weiteren Anwohner oder Zeugen.

Wie weit sind die Ermittlungen in dem Fall?

2019 wurde das Verfahren offiziell eingestellt. Entscheidende Hinweise blieben trotz hoher Belohnung in Höhe von 25.000 Euro aus. In der Anfangsphase hatten Ermittler zwei mögliche Beschuldigte ausgemacht. Hinweise hatten aber keinen näheren Tatverdacht ergeben.

Der Berliner Rechtsanwalt Steffen Tzschoppe sagte MDR SACHSEN-ANHALT, er selbst habe Ermittlungen angestellt und Versäumnisse seitens der Polizei festgestellt. 

Von März bis November 2023 beschäftigte sich der Innenausschuss des Landtags mit dem Thema. Außerdem ermittelt im Fall Inga seit 2023 ein Team der Polizei Halle.

Nachdem spezielle Spürhunde Anfang Dezember 2023 am Ort von Ingas Verschwinden bei Stendal angeschlagen hatten, hat die Polizei dort Mitte Dezember mit Grabungen begonnen. Im Januar 2024 teilte die Polizei mit, dass die dort gefundenen Knochen nicht menschlichen Ursprungs sind.

Auf der Suche nach Hinweisen durchsuchte die Polizei Anfang März 2024 ein Waldstück bei Wilhelmshof – dem Ort von Ingas Verschwinden – zwei Tage lang ergebnislos. Danach hieß es, es werde vorerst keine weitere Spurensuche geben. Mitte März durchkämmten rund 70 Beamte das Waldstück im Landkreis Stendal erneut.

Wo kann ich Hinweise melden?

Mit einer neuen Website, seit Februar 2023 online, wollen die Eltern und ihre Juristen wieder Bewegung in den Fall bringen und hoffen auf neue Hinweise und Ansatzpunkte, die zur Aufklärung der Geschehnisse beitragen.

Aktuelle Meldungen zu Inga

Letzte Meldungen zum Fall Inga

Seit 2015 vermisstVermisste Inga: Beratungen im Landtag beendet, Polizei ermittelt weiter

Im Landtag von Sachsen-Anhalt wird nicht länger über den Fall der vermissten Inga aus Schönebeck beraten. Die Polizei sucht aber weiter nach neuen Erkenntnissen.

mit Audio

"Kripo live" berichtetNeue Hoffnung im Fall Inga: Polizei Halle ermittelt

Vor acht Jahren ist Inga Gehricke in Stendal verschwunden. Ihre Eltern geben die Hoffnung nicht auf. Ermittler aus Halle gehen jetzt neuen Spuren nach.

mit Video

Mädchen aus SchönebeckInga seit 2015 vermisst: Polizei in Halle rollt Fall neu auf

Seit 2015 wird Inga Gehricke aus Schönebeck vermisst. Ein Anwalt der Familie erhebt schwere Vorwürfe gegen die Polizei. Ermittler aus Halle rollen den Fall nun neu auf.

Landtag berät über VermisstenfallZieschang: "Fall Inga wird nicht zu den Akten gelegt"

Sachsen-Anhalts Innenministerin hat klargestellt, dass der Fall der vermissten Inga für die Polizei weiter herausragende Bedeutung hat. Künftig soll ein neues Ermittlerteam den Fall überprüfen.

Landtag berät über VermisstenfallMutter der vermissten Inga: "Ich wünsche mir Aufklärung – das ist das Allerwichtigste"

Das Verschwinden der vermissten Inga Gehricke bei Stendal beschäftigt den Innenausschuss des Landtags. Ingas Mutter hofft, dass die Ermittlungen neu aufgerollt werden.

Mädchen aus SchönebeckVermisste Inga: Suche beschäftigt nun auch Politik

Inga Gehricke aus Schönebeck wird seit 2015 vermisst. Nun beschäftigt der Fall auch die Politik. Im März will sich der Innenausschuss damit befassen. Es soll bei der Suche nach dem Mädchen Versäumnisse gegeben haben.

InterviewRechtsanwalt zum Fall Inga: "Es muss weitergehen"

Inga Gehricke aus Schönebeck ist vor acht Jahren verschwunden. Nun setzt sich ein Rechtsanwalt dafür ein, dass weiter ermittelt wird. Im Interview erklärt er, warum.

2015 verschwundenMutter von vermisster Inga hofft auf Hinweise durch neue Website

Inga Gehricke aus Schönebeck wird seit 2015 vermisst. Sie war zum Zweitpunkt des Verschwindens fünf Jahre alt. Über eine neue Website sammelt eine Initiative nun weitere Hinweise.

Frühere Meldungen