Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Das Bildungsministerium habe sich zunächst nicht äußern wollen, da die Urteilsbegründung noch nicht vorliege, schreibt die Volksstimme. Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Auf andere Fälle übertragbar?Stendal: Arbeitsgericht stoppt Extra-Stunde für Lehrerin

27. Januar 2024, 14:03 Uhr

Das Arbeitsgericht Stendal hat einem Medienbericht zufolge festgestellt, dass die Weisung des Landes zum Ableisten einer Vorgriffstrunde pro Schulwoche unwirksam sei. Ob das Urteil auf andere Fälle übertragbar ist, erscheint noch unklar.

Aktuelle Nachrichten des Mitteldeutschen Rundfunks finden Sie jederzeit bei mdr.de und in der MDR Aktuell App.

Das Arbeitsgericht Stendal hat offenbar die Extra-Stunde für Lehrkräfte in Sachsen-Anhalt in einem Fall gestoppt. Wie die "Volksstimme" berichtet, gab das Gericht bereits am 11. Januar einer Pädagogin Recht.

Auch auf andere Fälle übertragbar?

Es werde festgestellt, dass die Weisung des Landes zum Ableisten einer Vorgriffstrunde pro Schulwoche unwirksam sei, hieß es.

Ob das Urteil auf andere Fälle übertragbar ist, blieb dem Bericht zufolge unklar. Das Bildungsministerium habe sich nicht äußern wollen, da die Urteilsbegründung noch nicht vorliege.

Zusatzstunde gegen Personalnot

Das Land hatte die Extra-Stunde pro Woche für Lehrkräfte im April vergangenen Jahres eingeführt, um die Personalnot zu lindern. Die Pläne hatten heftige Kritik ausgelöst.

Mehr zum Thema

MDR (Michael Rosebrock, Daniel George)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 27. Januar 2024 | 14:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen