Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EnergiekriseWie Theater in Sachsen-Anhalt Energie sparen

12. Oktober 2022, 18:11 Uhr

Die Theater in Sachsen-Anhalt haben erste Energiesparmaßnahmen umgesetzt. Dazu gehört etwa die Senkung der Raumtemperatur auf 19 Grad außerhalb des Zuschauerbereichs und die Umstellung auf LED-Beleuchtung. Die Bühnen Halle verzichten zum Beispiel auch auf eine Außenbeleuchtung der Gebäude. Das Theater der Altmark befindet sich in einer energetischen Sanierung und das Anhaltische Theater Dessau will seine Beleuchtung umrüsten.

Die Theater in Sachsen-Anhalt bereiten sich auf steigende Energiekosten vor. Alle Häuser haben nach eigenen Angaben bereits konkrete Sparmaßnahmen umgesetzt. Wie die Verwaltungsdirektorin des Theaters Magdeburg, Bettina Pesch, mitteilte, wurde unter anderem die Raumtemperatur in den verwaltungsnahen Bereichen auf 19 Grad gesenkt. Außerdem seien 50 Prozent der Beleuchtung bereits auf LED umgestellt. "Wir führen auch zusätzlich kurzfristig umzusetzende und befristete Energieeinsparmaßnahmen ein", sagte Pesch im Gespräch mit MDR SACHSEN-ANHALT. Allerdings müssten die speziellen Theatereigenheiten beachtet werden, unter die zum Beispiel die Arbeitszeiten und Vorführungen an Wochenenden fielen.

Erste Maßnahmen in Halle umgesetzt

Auch die Bühnen Halle haben nach Angaben von Geschäftsführerin Uta van den Broek bereits erste Maßnahmen umgesetzt. Dazu zähle die vorgeschriebene Verringerung der Raumtemperatur auf 19 Grad und der Verzicht auf die Außenbeleuchtung der Gebäude. Zudem sei ein interner Energie-Krisenstab gegründet worden. "Es ist für die Bühnen Halle ein großes Selbstverständnis und ein wirtschaftliches Muss, energetische Einspareffekte zu erzielen. Dabei vertraue ich auf die Kreativität in unseren Häusern und glaube an die Macht der vielen kleinen Taten“, teilte van den Broek auf Anfrage mit.

Auch Theater der Altmark und Theater Dessau sparen Energie

Das Theater der Altmark befindet sich nach Angaben seiner Pressestelle derzeit in der energetischen Sanierung und ist mit den Hauptbühnen nicht im Spielbetrieb. Energie werde bereits durch LED-Beleuchtung und eine eigene Photovoltaikanlage eingespart.

Auch am Anhaltischen Theater in Dessau laufe die Umrüstung auf energiesparende Beleuchtung, sagte Generalintendant Johannes Weigand. Kein Besucher müsse Angst davor haben, im Winter in einem kalten Theater zu sitzen. Die 19 Grad seien eine Vorgabe für Arbeitsstätten und nicht für die Zuschauerbereiche.

Mehr zum Thema Energiekrise

MDR (Susanne Reh, Stefanie Hornig, Annekathrin Queck)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN-ANHALT – Das Radio wie wir | 12. Oktober 2022 | 12:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen