Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

RuhestandKünstlerische Leiterin der Musikschule Bautzen hinterlässt Stiftung als Lebenswerk

30. August 2022, 08:15 Uhr

Mit dem Schuljahresstart stehen nicht nur Mathe-, Geschichte und Physik wieder auf dem Stundenplan. Auch der Unterricht an den Musikschulen beginnt. Für die Klavier-, Geigen- oder Trompetenstunden müssen die Eltern natürlich bezahlen - und auch für das Instrument. Nicht alle können das und in solchen Fällen hilft die Luttner-Stiftung. Nun geht die Stiftungsgründerin in den Ruhestand.

Viele Jahre lang war sie das Gesicht der Kreismusikschule Bautzen: Nun reicht die künstlerische Leiterin Margitta Luttner den Taktstock weiter und geht Ende September in den Ruhestand. Eine Errungenschaft ihres Berufslebens bleibt aber erhalten. Es handelt sich um die Luttner-Stiftung, die die Frau aus Förstgen vor 18 Jahren in Leben gerufen hatte.

Stiftung hilft mit Zuschüssen

Damals waren die Unterrichtsgebühren der Kreismusikschule so erhöht worden, dass sie sich einige Eltern nicht mehr leisten konnten, erinnert sich Margitta Luttner. "Und wenn dann ein Kind vor einem steht und erklärt, dass es gern weitermachen möchte, dann berührt einen das." In der Pädagogin wuchs der Drang, etwas zu tun. So entstand die Stiftung der Kreismusikschule. Gleich im ersten Jahr erhielten daraus 38 finanziell benachteiligte Schüler und Schülerinnen der Musikschule einen Zuschuss zu den Unterrichtsgebühren.

Wenn ein Kind vor einem steht und erklärt, dass es gern weitermachen möchte, berührt einen das.

Margitta Luttner | Künstlerische Leiterin der Kreismusikschule Bautzen

Seither vergibt die Stiftung Zuschüsse, fördert musikalische Bildungsprojekte und ermöglicht gemeinsame Konzertbesuche. Wer beruflich in den musikalischen Bereich gehen will, kann ebenfalls auf eine Unterstützung durch die Stiftung hoffen. Fehlt den Familien das Geld, kann auch bei der Anschaffung des Instrumentes unter die Arme gegriffen werden. "Wir haben gerade großen Familien beim Instrumentenkauf geholfen", berichtet Luttner. "Das eigene Instrument ist entscheidend für den Weitergang der musischen Bildung."

Geld kommt ausschließlich den Kindern zugute

Luttner betont, dass alle drei Vorstandsmitglieder der Stiftung ehrenamtlich arbeiten. Entscheidungen würden schnell und unkompliziert getroffen. Das Geld komme ausschließlich den Kindern zugute. "Kinder, egal ob sie allein oder in der Gemeinschaft musizieren, hören erst einmal die Harmonie. Sie hören den Klang. Gerade in einer Zeit, wie wir sie jetzt erleben, brauchen wieder die Harmonie, dass Kinder diesen Wohlklang erfahren können, auch im Herzen", so die Künstlerische Leiterin, die immer auf der Suche nach Sponsoren für die Musikschulstiftung ist.

Hoffen auf eigenes Haus für Musikschule

Auch wenn Luttner die Musikschule des Landkreises verlässt, hegt sie noch einen Wunsch: Dass die Schule endlich ein eigenes dauerhaftes Domizil bekommt. "Die Musikschule ist jetzt 71 Jahre alt und war immer überall nur Gast. Wir Kollegen haben Noten getragen, haben sie körbeweise in unseren Autos bewegt." Vielleicht wird Luttners Wunsch bald wahr. Noch ist die Musikschule in Räumen des Berufsschulzentrums an den Schilleranlagen untergebracht. Doch die Pläne für den Umzug in das Gebäude des früheren Straßenverkehrsamtes sind fertig. Der Landkreis wartet nun auf die Fördermittelzusage.

MDR

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 30. August 2022 | 16:30 Uhr