Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Gemeinde LohsaKein Baden im Sommer am Silbersee in der Lausitz

13. April 2024, 11:00 Uhr

Am Silbersee in der Gemeinde Lohsa werden die Arbeiten zur Sicherung des Südufers in diesem Sommer nicht unterbrochen. Wie die Lausitzer und Mitteldeutsche Bergbauverwaltungsgesellschaft (LMBV) mitteilte, habe sie sich mit der Gemeinde und allen Beteiligten darauf geeinigt. Die Arbeiten zur Verdichtung des Ufers hatten im Februar begonnen. Damit sollen Rutschungen verhindert werden.

Im Silbersee, einem Tagebaurestsee, führt die LMBV Verdichtungsarbeiten durch. (Archivbild) Bildrechte: LMBV

Der Bereich des Friedersdorfer Strandes bleibt deshalb in diesem Sommer für Badegäste gesperrt. Voraussichtlich in der Badesaison 2025 soll er wieder für die Nutzung freigegeben werden.

Mehr zum Thema

MDR (mak,ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 11. April 2024 | 17:30 Uhr