Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KriminalitätPolizei nimmt mutmaßlichen Autodieb in Zittau fest

26. März 2024, 14:44 Uhr

Die Polizei hat nach einer Vielzahl von Autoeinbrüchen in Zittau in der Nacht zum Dienstag einen Tatverdächtigen gefasst. Der 50 Jahre alte Mann war den Beamten am Abend am Lutherplatz aufgefallen, wie die Polizei mitteilte. Er habe dort die Scheiben der abgestellten Fahrzeuge freigewischt und hineingeschaut.

Am Wochenende waren in Zittau mehr als 20 Autos aufgebrochen worden. (Symbolbild) Bildrechte: imago images/Panthermedia

Drogen und Diebesgut dabei

Als der Mann die Polizeistreife entdeckte, habe er sich weggeduckt, so die Polizei. Bei der anschließenden Kontrolle sei aufgefallen, dass er Drogen genommen und auch welche bei sich getragen habe, hieß es. Außerdem habe er Diebesgut aus Pkw-Einbrüchen der vergangenen Tage sowie einen Notfallhammer dabei gehabt. Der Mann wurde festgenommen. Im Laufe des Dienstags soll die Staatsanwaltschaft über das weitere Vorgehen entscheiden.

Die Polizei prüft nun, ob der Mann für mehrere Autoeinbrüche am vergangenen Wochenende verantwortlich ist. Im Zittauer Stadtgebiet waren insgesamt mehr als 20 Autos aufgebrochen worden.

MDR (ben)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 26. März 2024 | 11:30 Uhr