Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

ÖffentlichkeitsfahndungSchwerer Bandendiebstahl von E-Bikes in Görlitz: Täter mit Bildern von Überwachungskamera gesucht

25. März 2024, 09:25 Uhr

Die Polizei bittet in "Kripo live" um Mithilfe bei der Aufklärung der Identität von zwei Männern, die an einem schweren Bandendiebstahl von E-Bikes beteiligt gewesen sein sollen. Bilder einer Überwachungskamera zeigen die beiden bei ihrer Einreise aus Polen. Die Polizeidirektion Görlitz ermittelt in dem Fall.

von Redaktion Wirtschaft und Ratgeber

Die Polizei fahndet nach zwei Männern, die an einem Einbruch-Diebstahl in Görlitz beteiligt gewesen sein sollen. Dabei waren in der Nacht vom 8. zum 9. November nach Polizeiangaben 38 E-Bikes im Wert von rund 160.000 Euro aus einem Fahrradladen an der Rauschwalder Straße gestohlen worden. Zwei mutmaßliche Täter konnten bereits gestellt werden. Die Polizei ermittelt wegen schweren Bandendiebstahls.

Von Videoüberwachungsanlage an der Altstadtbrücke gefilmt

Bisherige Untersuchungen ergaben, dass zwei der Gesuchten zuvor 1:25 Uhr bei ihrer Einreise aus Polen durch eine Videoüberwachungsanlage an der Altstadtbrücke erfasst worden sind. Rund zwei Stunden später – 03:37 Uhr – habe einer der beiden mit einem der gestohlenen E-Bikes die Stelle auch auf dem Rückweg passiert.

Bei dem zweiten Mann könne es sich um einen Mann handeln, der gegen 3:40 Uhr auf der Sattigstraße/Ecke Schwarzer vor der Kontrolle einer Polizeistreife in Richtung Polen flüchtete und dabei ein E-Bike aus der Diebesbeute zurückließ.

Die Bilder stammen von einer Überwachungskamera an der Altstadtbrücke in Görlitz. Bildrechte: Polizei Sachsen

Zeuge berichtet von weißem Kombi am Tatort

Nach Polizeiangaben wurde zudem ein weißer Kombi mit polnischen Kennzeichen von einem Zeugen in Tatortnähe gesehen. Das Auto könnte in das Geschehen involviert gewesen sein. Es habe die Größe eines VW Passats und einen defekten Scheinwerfer auf der Fahrerseite gehabt.

Zeugenaufruf der Polizei

Wer etwas bemerkt hat, das bei der Aufklärung hilfreich sein könnte, wird gebeten, sich an die Polizeidirektion Görlitz wenden. Die Telefonnummer ist 03581 468 100 (es können Kosten für Anrufe ins Festnetz anfallen). Aber auch jede andere Dienststelle nimmt Hinweise entgegen.

Mehr zum E-Bike-Diebstahl in Görlitz

Mehr zum Thema Fahrraddiebstahl

MDR (cbr)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | Kripo live | 24. März 2024 | 19:50 Uhr