Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

LehramtsausbildungIn Löbau werden künftig Lehrer für Oberschulen und Sonderschulen ausgebildet

12. Februar 2024, 05:00 Uhr

Löbau bekommt eine Lehrer-Ausbildungsstätte für Referendare an Oberschulen und Förderschulen. Der sächsische Kultusminister Christian Piwarz (CDU) sagte bei der Vorstellung der Pläne, er erhoffe sich von dem neuen Ausbildungsort, dass "die jungen Leute, wenn sie dann mit dem Referendariat fertig sind, als fertige Lehrerin, als fertiger Lehrer auch hier in Ostsachsen bleiben, wo wir sie ganz dringend brauchen."

Lehrerinnen und Lehrer werden in Ostsachsen dringend gebraucht. (Symbolbild) Bildrechte: picture alliance/dpa | Julian Stratenschulte

Für die Grundschullehrerinnen und -lehrer gibt es schon seit 2019 in Löbau eine Ausbildungsstätte. Die Ausbildung der Referendare an Ober- und Förderschulen soll ab 1. August 2024 zunächst in der vorhandenen Ausbildungsstätte in Löbau starten. Aktuell suche man in Löbau nach einem geeigneten Gebäude mit einer Nutzungsfläche von mehr als 2.000 Quadratmetern, sagte Piwarz.

Ab 2025 Lehramtsstudium an Hochschule Zittau/Görlitz

Ab Herbst 2025 soll es außerdem ein Lehramtsstudium für Oberschulen an der Hochschule Zittau/Görlitz geben. Innerhalb dieses Studiums soll es auch einen Förderschulschwerpunkt geben, sodass die Studierenden später auch in der Förderschule arbeiten können, sagte Rektor Alexander Kratzsch. Mit diesem Studiengang und der Löbauer Ausbildungsstätte für Referendare wäre die komplette Ausbildung für Oberschullehrer im Kreis Görlitz möglich.

Mehr zum Thema

MDR (vis/jwi)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Bautzen | 09. Februar 2024 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen