Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Der stark beladene Transporter mit polnischem Kennzeichen wurde am Samstag von der Bundespolizei gestoppt. Im Laderaum standen zusammengedrängt 24 Menschen, vom Fahrer fehlte jede Spur. Bildrechte: Bundespolizei

FahndungSchleuser entwischt: 24 Menschen dicht gedrängt im Laderaum

17. Juli 2023, 15:24 Uhr

Erneut hat die Bundespolizei am Wochenende bei Görlitz ein voll beladenes Schleuserfahrzeug aus dem Verkehr gezogen. Aus Platzmangel standen 23 Männer und eine Frau dicht gedrängt auf der Ladefläche. Nach dem bislang unbekannten Schleuser wird gefahndet.

Die Bundespolizei hat auf der A4 bei Görlitz 24 illegal eingereiste Menschen in einem Transporter aufgegriffen. Wie die Behörde mitteilte, standen die Menschen "dicht gedrängt" im Laderaum des Fahrzeugs und konnten sich nur mühevoll auf den Beinen halten. Unter den Aufgegriffenen befanden sich 23 Männer und eine Frau. Sie stammen größtenteils aus Syrien, mit Ausnahme eines Libanesen. 

Mit Hubschrauber und Spürhund wurde nach dem Fahrer des Schleuserfahrzeugs in Höhe der Autobahnanschlussstelle Görlitz gesucht - jedoch ohne Erfolg. Bildrechte: Bundespolizei

Den Angaben zufolge fiel der offenbar schwer beladene Transporter den Beamten in der Nacht zum Samstag wegen seiner langsamen Geschwindigkeit und eines defekten Scheinwerfers auf. Die Beamten stoppten den Transporter.

Fahndung nach Schleuser bislang erfolglos

Der Fahrer konnte jedoch entkommen. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg. Das Schleuserfahrzeug wurde beschlagnahmt. Die illegal Eingereisten kamen auf die Dienststelle in Ludwigsdorf.

Deutlich mehr illegale Einreisen in diesem Jahr

Laut Bundespolizei ist die Zahl der unerlaubten Einreisen in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres deutlich gegenüber den beiden Vorjahren gestiegen. So stellte die Bundespolizei allein im Mai 2023 insgesamt 8.532 unerlaubte Einreisen nach Deutschland fest - im Jahr zuvor waren es im selben Monat knapp 3.500 weniger.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Bautzen | 17. Juli 2023 | 13:00 Uhr