Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

FußballKreistag erlässt Erzgebirge Aue Schulden

11. April 2024, 10:27 Uhr

Erzgebirge Aue kann sich über finanzielle Entlastung freuen, erhält aber Auflagen. (Archivbild) Bildrechte: imago images / Picture Point

Der Erzgebirgskreis hilft dem finanziell angeschlagenen Fußball-Drittligisten FC Erzgebirge Aue. Die Kreisräte stimmten am Mittwochabend nach einiger Diskussion mit großer Mehrheit dafür, dem Verein die Schlussrate für den Stadionneubau zu erlassen - insgesamt knapp 200.000 Euro. Als Gegenleistung soll Erzgebirge Aue den Gästeparkplatz im Stadiongelände in Ordnung bringen. Auch die Pachtzahlungen für die aktuelle Saison in Höhe von einer Viertelmillion Euro sollen zinslos und dauerhaft gestundet werden. Dafür soll der Landkreis an den Erlösen des Vereins aus DFB-Pokalspielen beteiligt werden.

Fehlbeträge wegen Abstieg aus 2. Bundesliga

Für das abgelaufene Geschäftsjahr der Saison 2022/2023 hatte der Verein ein siebenstelliges Minus hinnehmen müssen. Die "Veilchen" wiesen am 30. Juni 2023 ein Defizit in Höhe von 1,5 Millionen Euro aus. Hauptgrund für den Fehlbetrag war der drastische Rückgang der TV-Gelder, die auf den Abstieg aus der 2. Bundesliga zurückzuführen sind. 

Mehr zum Thema

MDR (bhm/klm)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 11. April 2024 | 05:30 Uhr