Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

TourismusPostkutsche kehrt nach Oberwiesenthal zurück

27. Mai 2023, 14:55 Uhr

Nach vier Jahren Pause ist seit Sonnabend in Oberwiesenthal wieder eine Postkutsche unterwegs. Das schwarz-gelbe Gefährt musste 2019 aus dem Verkehr gezogen werden, weil es nicht mehr verkehrstüchtig war. Die Kutsche wurde saniert und Polster, Lack, Pferdegeschirre und Bremsen neu gemacht. Laut Stadtverwaltung können nun Touristen wieder historische Kutschfahrten durch den Kurort machen. Bis Oktober werden ein- oder zweistündige Kutschfahrten über die Gästeinformation angeboten.

Seit Sonnabend ist die Postkutsche nach vier Jahren Pause wieder in Oberwiesenthal unterwegs. Bildrechte: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Kristin Schmidt

Postkutsche seit 1955 für Tourismus genutzt

Bis 1897 verkehrte die Postkutsche zwischen Leipzig über Oberwiesenthal nach Karlsbad und transportierte Post und Reisende. Mit Inbetriebnahme der Eisenbahnstrecke kam das Aus, da die Post nun von der Bahn transportiert wurde. 1939 kam der auffällige gelbe, vierspännige Wagen der Deutschen Reichspost kurz zurück in die Stadt. Die Postkutschenlinie wurde am Ende des Zweiten Weltkriegs wieder eingestellt. Im Vogtland fand man später ein baugleiches Modell, das ab 1955 dann Touristen durch Oberwiesenthal kutschierte.

Mehr zum Thema

MDR (ali)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 22. Mai 2023 | 11:30 Uhr