Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

KommunalpolitikSwen Drechsler ist neuer Bürgermeister von Drebach im Erzgebirge

04. März 2024, 04:30 Uhr

Swen Drechsler ist der neue Bürgermeister der erzgebirgischen Gemeinde Drebach. Der 49-Jährige, der von der CDU nominiert wurde, konnte sich am Sonntag mit 56 Prozent der abgegebenen Stimmen durchsetzen. Sein Konkurrent Otto Freund (38) von der Bürgerinitiative Drebach kam auf 44 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug rund 62 Prozent.

Swen Drechsler ist der neue Bürgermeister der Gemeinde Drebach im Erzgebirgskreis. Bildrechte: Swen Drechsler

Der Venusberger Ortschaftsrat Björn Damm, der nicht genügend Unterstützungsunterschriften erhalten hatte, fehlte ebenso auf der Kandidatenliste wie Jens Haustein. Der bisherige Bürgermeister verzichtete nach 23 Jahren im Amt darauf, noch einmal zur Wahl anzutreten.

MDR (ali/mst)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz | 04. März 2024 | 06:30 Uhr