Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Brand-Erbisdorf und Marienberg

OlbernhauPkw fährt frontal in Reisebus - vier Schwerverletzte

In Olbernhau im Erzgebirgskreis sind am Sonnabend ein Pkw und ein Reisebus zusammengestoßen. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt, einige von ihnen schwer.

EU-VerordnungBrüssel: Besserer Schutz der erzgebirgischen Männelmacher vor China-Plagiaten

Das erzgebirgische Kunsthandwerk wird von China-Plagiaten bedroht. Dort wirbt man mit Begriffen wie "im Erzgebirge-Stil". Das Erzgebirge will das nicht gefallen lassen und will Brüssel vom Markenschutz überzeugen.

KommunalpolitikSwen Drechsler ist neuer Bürgermeister von Drebach im Erzgebirge

Swen Drechsler ist am Sonntag zum neuen Bürgermeister der erzgebirgischen Gemeinde Drebach gewählt worden. Er konnte sich 56 Prozent der Stimmen sichern.

mit Audio

MuseumAusstellung in Olbernhau zeigt wie aus Waffen Alltagsgegenstände wurden

Die Not nach dem Zweiten Weltkrieg war groß. Doch Kriegsgerät gab es im Überfluss. So wurden aus Stahlhelmen Kochtöpfe und aus einem Fallschirm ein Brautkleid. In Olbernhau gibt es dazu nun eine Ausstellung.

Wintersport | Youth Olympic GamesSilber für Marienberger Müller bei deutschem Doppelsieg im Langlauf

Der Sachse Jonas Müller hat bei den Olympischen Jugend-Winterspielen in Südkorea Silber im Langlauf geholt. Gold verpasste er nur um ein paar Sekunden gegenüber Teamkollege Jakob Moch.

SilvesterMutmaßlich weiterer Toter durch illegales Feuerwerk in Sachsen

Vermutlich durch eine Explosion von illegalem Feuerwerk ist ein Mann in Großrückerswalde nahe Chemnitz in der Silvesternacht tödlich verletzt worden. Angehörige fanden den Mann am Neujahrsmorgen leblos in seiner Wohnung.

mit Video

Advent im ErzgebirgeUriges Handwerk im Fachwerkidyll: Weihnachtsmarkt Olbernhau

Auf dem Weihnachtsmarkt in Olbernhau geht es ruhig und gemütlich zu. Zwischen den Buden auf dem Rittergut haben die Gäste viel Zeit zum Schlendern. Das gefällt vor allem auch Gästen von weiter weg.

Schwebende PyramidenJungdesignerin denkt erzgebirgische Volkskunst in Seiffen neu

Nachwuchskünstlerin Emma Brix hat mit ihren "Luftschlössern" erzgebirgische Volkskunst neu interpretiert. Die Pyramiden, die zu schweben scheinen, sind ausverkauft. Jedes Exemplar ist ein Unikat.

FernverkehrEisenbahnbrücke kaputt: Sonderzüge zur Bergparade Marienberg abgesagt

Ortsfremde Gäste sollten ursprünglich mit Sonderzügen zum Bergumzug nach Marienberg fahren. Aus dem Plan wird wegen eines schweren Unfalls nichts. Auch die Suche nach Alternativen war erfolglos.

mit Video

WeihnachtswerkstattEngel Kathrinchen Zimtstern beschert Kindern in Olbernhau schöne Stunden

Engel Kathrinchen Zimtstern ist mehr als eine traditionelle Holzfigur. Sie ist auch Namensgeberin für vier Mitmachläden in der Olbernhauer Innenstadt. Das sind kostenfreie Rückzugsorte für Kinder.

PolizeieinsatzSprengstoffspürhund durchsucht Oberschule in Marienberg nach Drohung

Eine Drohung hat an einer Oberschule in Marienberg im Erzgebirge für einen Polizeieinsatz mit Sprengstoffspürhund gesorgt. Der Schulbetrieb fiel daraufhin aus.

mit Video

WeihnachtslandNeue Chefin im Spielzeugmuseum Seiffen: "Ich liebe die Herausforderung"

Das Spielzeugmuseum Seiffen hat eine neue Leiterin. Sybille Gluch versucht die Jugend für ihr Museum zu begeistern. Dafür setzt sie auch auf Social Media.

SportCornhole in Olbernhau: Das Eckige muss ins Runde

Wenn ich China ein Sack Reis umfällt, dann interessiert das sprichwörtlich niemanden. Wenn in Olbernhau mit kleinen Säcken auf ein Brett mit Loch geworfen wird, dann interessiert das viele. "Cornhole" heißt der Sport.

Nach Suizid-DrohungPolizei überwältigt in Olbernhau falschen Mann

Um einen Mann von einem möglichen Suizid abzuhalten, ist die Polizei am Donnerstag nach Olbernhau gerufen worden. Doch sie überwältigten den falschen Mann, der sich dabei verletzte. Grund: ein Übermittlungsfehler.

Erzgebirgs-Original"Kaffee-Kurt" hat neuen Standort im Preßnitztal eröffnet

Erzgebirgsoriginal "Kaffee Kurt" hat am Wochenende seinen Imbiss in Niederschmiedeberg im Preßnitztal neu eröffnet. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher wollten sich das nicht entgehen lassen.

Frisch GebrühterErzgebirgsoriginal "Kaffee-Kurt" schenkt an neuem Standort aus

Steffen Konkol kehrt zurück. Der Imbissbetreiber aus dem Erzgebirge mit seinem legendären Kaffee und hausgebackenen Kuchen hat einen neuen Standort in Großrückerswalde. Die Kommune hat den Unternehmer unterstützt.

Illegale EinreiseReitzenhain: Schleuser springt bei Kontrolle aus fahrendem Transporter

Bei Reitzenhain hat die Bundespolizei ein Schleuserfahrzeug stoppen wollen. Der Fahrer sprang aus dem Transporter, der mit 22 Menschen auf der Ladefläche in einen Graben fuhr. Drei Menschen verletzten sich.

Social MediaBringt Olympiasiegerin Hennig mit Instagramfoto andere in Gefahr?

Olympiasiegerin Katharina Hennig hat auf Instagram ein Foto veröffentlicht, das sie in der Wolkenstreiner Schweiz auf einer Felsklippe zeigt. Der Bürgermeister des Ortes hat nun Angst, dass das Nachahmer anzieht.

Schulabschluss"Wertzeugkiste": Abiturienten im Erzgebirge bekommen besonderes Geschenk

Es soll ein Stück Heimat und eine Unterstützung für den neuen Lebensabschnitt sein. Abiturienten bekommen im Erzgebirge eine besondere Werkzeugkiste mit auf den Weg. Das Projekt des Regionalmanagements gibt es seit 2018.

ExpertenberichtSachsens Landeskirche hat Defizite im Umgang mit sexualisierter Gewalt

Eine Expertenkommission hat im Auftrag der evangelischen Landeskirche Sachsens sexuelle Missbrauchsfälle in der Kirchgemeinde Pobershau aufgearbeitet. Sie stellte strukturelle Mängel fest, die es teils heute noch gibt.

Holzkunst"Klimakleber" gibt es jetzt als Räucherfigur

In Seiffen haben Kunsthandwerker ein neues Räuchermännchen gedrechselt, das Zeitgeist und Tradition vereinen soll. Es zeigt einen Mann, der sich auf der Straße festklebt - so wie die Anhänger der "Letzten Generation".

mit Audio

Natur- und ArtenschutzMehr als 1,9 Millionen Euro für seltene Tiere und Pflanzen im Erzgebirge

In ein neues Naturschutzprojekt im Erzgebirge fließen Fördermittel von Bund, Freistaat und Kommunen. Durch das Großprojekt soll sich der Lebensraum mehrerer Tier- und Pflanzenarten in zwei Schutzgebieten verbessern.

Nachbargemeinde von OberwiesenthalUrteil: Erweiterung des Skigebiets am Keilberg illegal

Die Erweiterung des Skigebiets Keilberg bei Jachymov, der tschechischen Nachbargemeinde von Oberwiesenthal, war illegal. Laut Bezirksgericht Pilsen hätte die Stadt keine Baugenehmigung für die Skipiste erteilen dürfen.

Erzgebirgische VolkskunstKing Charles kommt als Nussknacker in die Wohnstuben

König Charles kommt jetzt als Nussknacker in die Wohnstuben. Eine Firma aus dem Erzgebirge hat den britischen Thronfolger zunächst in limitierter Auflage hergestellt.

VerteidigungSächsische Bundeswehr-Brigade erhält neues Artilleriebataillon

Die Bundeswehr rüstet weiter auf. Im Oktober soll das erste von bis zu sechs neuen Artilleriebataillonen aufgestellt werden. Verantwortlich für die neue Einheit ist die Panzergrenadierbrigade 37 in Frankenberg.

Halsbrecherische ManöverAuf alten Holzbrettern den Hang runter: Beim Nostalgie-Skirennen am Fichtelberg

Holprige Holzbretter, historische Hüte und kuriose Klamotten - das alles gab es am Samstag am Fichtelberg zu sehen. Das siebte Nostalgie-Skirennen konnte mit den letzten Schneeresten stattfinden.

WettbewerbPinsel und Bürsten treten im Erzgebirge gegen Nussknacker und Co. an

Das Erzgebirge ist das Weihnachtsland schlechthin. Engel, Bergmann, Pyramide - so ist die Region bekannt. Aber auch Bürsten und Pinsel treten von hier die Reise in alle Welt an. Das soll jetzt bekannter gemacht werden.