Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bildrechte: haertelpress/Harry Härtel

OlbernhauPkw fährt frontal in Reisebus - vier Schwerverletzte

14. April 2024, 11:39 Uhr

In Olbernhau im Erzgebirgskreis sind am Sonnabendnachmittag ein Pkw und ein Reisebus zusammengestoßen. Wie ein Sprecher der Chemnitzer Polizei MDR Sachsen sagte, wurden dabei vier Personen schwer verletzt, unter ihnen beide Fahrer. Sie kamen in ein Krankenhaus.

Vier Insassen im Bus erlitten leichte Verletzungen, 23 weitere Reisende wurden vor Ort ambulant betreut. Wie es zu dem Unfall kam, ist noch unklar. Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste waren mit einem Großaufgebot vor Ort. Auch ein Rettungshubschrauber kam zum Einsatz.

Pkw-Fahrer kam auf Gegenfahrbahn

Nach bisherigen Erkenntnissen der Polizei in Chemnitz war der 61 Jahre alte Pkw-Fahrer aus noch unbekannter Ursache auf der Bundesstraße 171 in einer Rechtskurve nach links abgekommen und mit dem entgegenkommenden Reisebus kollidiert. Beide Fahrer und zwei Reisebegleiterinnen erlitten schwere Verletzungen und wurden in Krankenhäuser gebracht. Außerdem wurden vier Businsassen im Alter zwischen 60 und 84 Jahren leicht verletzt und ebenfalls in Krankenhäuser eingeliefert.

Weitere 23 Personen aus dem Reisebus wurden zunächst vor Ort medizinisch betreut und danach mit einem Ersatzbus zum Zielort gebracht. Nach ersten Schätzungen entstand bei dem Unfall ein Sachschaden von etwa 140.000 Euro. Die Polizei ermittelt zur Unfallursache.

Mehr zum Thema

MDR (cnj)