Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

JubiläumMarienberg feiert 500 Jahre Stadtgeschichte mit großer Bergparade

09. Juli 2022, 20:40 Uhr

Marienberg feiert am Wochenende seinen 500. Geburtstag. Eigentlich ist die Stadt schon ein Jahr älter, denn sie wurde 1521 gegründet. Corona machte in den vergangenen Jahren auch solchen Jubiläen einen Strich durch die Rechnung. Also wird das große Fest in diesem Jahr nachgefeiert.

Marienberg feiert an diesem Wochenende mit einem großen Volksfest sein 500. Stadtjubiläum. Da am eigentlichen Geburtstag vor einem Jahr pandemiebedingt keine Feierlichkeiten möglich waren, wurde das Fest um ein Jahr verschoben. Das Programm zum 501. Stadtgeburtstag ist umfangreich und hat bereits am Donnerstag mit einer Festveranstaltung begonnen.

Stehender Festumzug zeigt Bilder der Stadtgeschichte

"Am Freitag gab es die offizielle Eröffnung des Festes auf dem Marktplatz mit Markttreiben und einem schönen Programm", beschreibt Oberbürgermeister André Heinrich das Programm. Auch am Sonnabend sei die Stadt voller Marktstände gewesen. "Wir haben uns dafür entschieden, keinen Festumzug in herkömmlicher Art und Weise zu machen." Stattdessen gebe es einen "stehenden" Festumzug in den Marienberger Höfen. "Das haben wir mit vielen Vereinen auf die Beine gestellt, die mit historischen Kostümen unsere Stadtgeschichte ins Bild setzen."

Historische Bergparade mit 1.000 Teilnehmern

Der Abschluss des Geburtstagsfestes liege am Sonntag in den Händen der Knappschaften und Bergmusikanten, sagt André Heinrich. Dann werde es ab 18:30 Uhr eine Große Bergparade mit etwa 1.000 Bergleuten und Bergmusikern geben.

MDR(tfr/db)

Dieses Thema im Programm:MDR FERNSEHEN | SACHSENSPIEGEL | 09. Juli 2022 | 19:00 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen