Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Freiberg

mit Video

NeuwahlAfD-Bürgermeister in Großschirma: Keiner kannte neue Regel für Unterschrift

Nach der für ungültig erklärten Bürgermeisterwahl in Großschirma ist eine Neuwahl erforderlich. Grund ist eine fehlende Unterschrift. Bei der Wahl hatte der AfD-Kandidat Rolf Weigand die meisten Stimmen bekommen.

Landkreis MittelsachsenAfD-Bürgermeister: Wahl in Großschirma für ungültig erklärt

Der Landkreis Mittelsachsen hat die Bürgermeisterwahl in Großschirma für ungültig erklärt. Bei der Wahl hatte der AfD-Landtagsabgeordnete Rolf Weigand die meisten Stimmen erhalten. Nun ist eine Neuwahl erforderlich.

mit Video

Zahlen und FaktenWo die "Klimafonds"-Millionen hingehen und es nach dem Haushaltsurteil klemmt

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Klima-Transformationsfonds sind wichtige Zukunftsprojekte ins Stocken geraten. Wo klemmt es nun und was wird weiter gefördert? Eine Übersicht.

mit Video

Nach Kündigungen bei Meyer BurgerFreiberger Landrat Neubauer plant Solar-Millionen-Projekt

Nach dem Aus für die Solarmodulfabrik von Meyer Burger in Freiberg will Landrat Dirk Neubauer für 770 Millionen Euro einen neuen Solarpark bauen. Die Verantwortung für die Werksschließung sieht er bei der FDP.

mit Video

SolarindustrieMeyer Burger kündigt Mitarbeitern: Endgültiges Aus für Solarhersteller in Freiberg

Beim Solarunternehmen Meyer Burger gehen in Freiberg endgültig die Lichter aus. Das Unternehmen hat seinen Mitarbeitern am Standort gekündigt. Mehr als 400 Menschen verlieren ihre Jobs.

mit Video

PhotovoltaikSolarhersteller Meyer Burger stoppt Modulproduktion in Freiberg

Der Solarhersteller Meyer Burger hat die Modulproduktion in seinem Werk im sächsischen Freiberg gestoppt. Die Schließung der Fabrik wird weiter vorbereitet, im April könnte Schluss sein.

Unterstützung gefordertOstdeutsche Solarunternehmen übergeben Petition an Bund

Vier ostdeutsche Solarhersteller wenden sich in einer Petition an den Ostbeauftragten Carsten Schneider. Darin fordern sie mehr Unterstützung vom Bund.

mit Audio

Wissen-NewsVier Preisträger beim Sächsischen Landespreis "Baupraxis der Zukunft"

Ein Zementersatz aus Ziegelbruch und Lehm, ein außenliegendes Dämm-Heiz-Kühl-System, Leichtbauwände aus Carbonbeton und Lehmprodukte aus regionalem Abraum sind die siegreichen Projekte.

VersammlungGute Stimmung bei Demo für Demokratie in Freiberg

Hunderte Menschen haben in Freiberg deutlich gemacht, was ihnen wichtig ist: Weltoffenheit, Willkommenskultur und Integration. Gegen rechte Strömungen wehren sie sich und setzen damit ein Zeichen für Demokratie.

Nach BürgermeisterwahlPfarrer von Großschirma: Debatte im Ort aufgeheizt und aggressiv

Nach der Wahl des AfD-Bürgermeisters Rolf Weigand in Großschirma bei Freiberg haben sich Bürgerinnen und Bürger und Vertreter politischer Parteien zur Wahl geäußert. MDR SACHSEN sprach auch mit dem örtlichen Pfarrer.

mit Video

SolarbranchePhotovoltaik: Übernehmen Startups die Produktion von Meyer Burger?

Für das Solaranlagen-Werk von Meyer Burger in Freiberg droht das Aus. Jetzt kündigt das Startup 1Komma5° an, die Fertigung zu übernehmen. Auch das Startup Enpal hat sein Interesse bekundet. Ein PR-Gag?

KommunalpolitikAfD-Landtagsabgeordneter Weigand ist neuer Bürgermeister von Großschirma

Bei der Bürgermeisterwahl in Großschirma konnte sich am Sonntag der AfD-Landtagsabgeordnete Rolf Weigand gegen zwei weitere Kandidaten durchsetzen.

KommunalpolitikBürgermeisterwahl in Großschirma unter besonderen Vorzeichen

Am 3. März wählen die Einwohner von Großschirma bei Freiberg einen neuen Bürgermeister. Nach dem Freitod des Amtsinhabers Volkmar Schreiter könnte erstmals in Sachsen ein Bürgermeister mit AfD-Parteibuch ins Amt kommen.

RestaurierungStadtarchiv Freiberg zieht in saniertes Herderhaus

In Freiberg ist das neue Stadtarchiv feierlich eröffnet worden. Nach fünf jähriger Bauzeit erstrahlt das Herderhaus in neuem Glanz. Neben einer Komplettsanierung hat das historische Gebäude auch einen Anbau erhalten.

mit Audio

Solarindustrie"Meyer Burger" will Solarmodulproduktion in Freiberg beenden

Das Solarunternehmen Meyer Burger hat angekündigt, sein Werk in Freiberg schrittweise zu schließen. Zunächst soll Anfang März die Produktion eingestellt werden. Die Politik könnte das Werk noch retten.

mit Audio

Noch lange nicht SchlussDieter "Maschine" Birr veröffentlicht zum 80. Geburtstag Biografie und neues Album

An Aufhören denkt Dieter Birr auch zum 80. Geburtstag nicht. Samstag stellt er seine Biografie "Machine – Was bisher geschah" im Freiberger "Tivoli" vor, wo mit den Puhdys alles begann, später folgt sein neues Album.

mit Audio

Ukraine-KriegPropaganda in Freiberger Stadtsaal? Proteste gegen Veranstaltung mit russischer Beteiligung

Am Freitag protestierten in Freiberg mehr als hundert Menschen gegen eine Veranstaltung, bei der ein russischer Diplomat im Stadtsaal sprach. Die Organisatoren der Demo zeigten sich auch vom Oberbürgermeister enttäuscht.

mit Video

UmweltschutzFreiberg startet eigenes Pfandsystem für Mehrweggeschirr

In der Freiberger Innenstadt quellen die Müllkörbe über von leeren Einwegverpackungen für Speisen und Getränke zum Mitnehmen. Mit einem stadteigenen Mehrwegspfandsystem soll dieser Abfall deutlich verringert werden.

Projekt in FreibergMillionenschwere Kürzungen für Batterieforschung in Sachsen

Wegen der Haushaltskrise kürzt die Bundesregierung Mittel für Forschungsprojekte. Betroffen ist auch ein Institut in Sachsen – für die dortige Forschung zu Batterie-Recycling ein schwerer Schlag.

KriminalitätBargeld aus Pflegeheim gestohlen: Mutmaßliche Diebin in Freiberg gefasst

Die Freiberger Polizei hat eine mutmaßliche Diebin gefasst, die seit vergangenem Sommer mehrfach Bargeld aus einem Pflegeheim gestohlen hatte. Es hatte vermehrt Anzeigen von Bewohnerinnen und Bewohnern des Heims gegeben.

Proteste am MontagWeitere Demonstrationen gegen Rechtsextremismus in Sachsen

Auch am Montagabend sind zahlreiche Menschen in Sachsen gegen Rechtsextremismus und Ausgrenzung auf die Straße gegangen. Demonstrationen gab es in Meißen, Zittau und Freiberg.

mit Audio

Krise für SolarbrancheSolarmodul-Hersteller Meyer Burger überlegt Werk in Freiberg zu schließen

Der Solarmodul-Hersteller Meyer Burger überlegt, sein Werk in Freiberg zu schließen und damit die Herstellung von Solarmodulen in Deutschland zu beenden. Grund seien die schlechteren Bedingungen am europäischen Markt.

mit Audio

"Silbermann Soundtrain"Konzert auf Schienen: Orgel-Musik im Zug von Dresden nach Glauchau

Der 341. Geburtstag des Orgelbaumeisters Gottfried Silbermann wird mit einer außergewöhnlichen Aktion gefeiert: In der Regionalbahn von Dresden nach Glauchau können Zugreisende am 14. Januar Orgel-Konzerte erleben.

Wissen-NewsTU Freiberg als familienfreundliche Hochschule bestätigt

In der Bergakademie werden die Chancengleichheit aller Geschlechter und die Verwirklichung von Gleichstellung besonders gefördert. Dafür bekam die Freiberger Hochschule nun erneut ein Zertifikat.

mit Video

StadtratsbeschlussGrundstücksverkauf an Reichsbürger: Halsbrücke nutzt Vorkaufsrecht

Im Fall des von Reichsbürgern gekauften Kanzleilehnguts in Halsbrücke gibt es Bewegung. Die Gemeinde Halsbrücke und die Nachbarstadt Freiberg wollen vom Vorkaufsrecht für Teilflächen des Guts Gebrauch machen.

mit Audio

IntegrationDiskussion um geplante Abschiebung des 18-jährigen Irakers Mazyar A.

Ein junger Iraker aus Freiberg steht vor der Abschiebung. Der 18-Jährige hat ein B2-Sprachzertifikat und strebt eine Ausbildung an. Seine Familie darf vorerst bleiben. Sachsens Flüchtlingsrat und die Linke protestieren.

StollenanschnittBlockhausen: Die längste Stollen-Tafel der Welt

Die Kettensägen-Hochburg Blockhausen ist um einen Rekord reicher: Dort steht der mit 40 Metern längste Tisch der Welt. Er wurde am Wochenende festlich gedeckt. Kurz vor Weihnachten natürlich mit 40 Meter Stollen.

Stromausfall behobenNach Havarie im Umspannwerk Freiberg: Kunden haben wieder Strom

In der Region Freiberg sind Tausende Menschen ohne Strom gewesen. Durch eine Havarie in einem Umspannwerk war es zu einem Stromausfall gekommen. Nun ist der Grund bekannt.

SymbolFreiberg erhält Friedensfahne

In Freiberg werden noch in dieser Woche zwei Friedensfahnen wehen. Mit den Fahnen will die Stadt ein Zeichen für den Frieden auf der Welt setzen. Das Wort Frieden ist in 56 Sprachen darauf zu lesen.