Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Praktische Lebenshilfe„Lebensdoof“-Festival in Zwickau gibt Starthilfe für Schulabsolventen

03. September 2022, 20:40 Uhr

"Du lernst nicht für die Schule, sondern für das Leben!" Diesen Spruch hat jede Schülerin und jeder Schüler schon gehört. Dass dieser Spruch gerade nicht stimmt, weil Pythagoras eben nicht beim ersten Versicherungsvertrag hilft, davon ist Nicole Schwalbe überzeugt. Sie hat mit "Lebensdoof" ein Ratgeber-Buch geschrieben und in Zwickau ein gleichnamiges Festival veranstaltet.

"Lebensdoof-Festival" - ein Festival für Doofe in in der Kulturweberei Zwickau? Nicht unbedingt. Bei diesem Festival können Jugendliche lernen, wie man einen Vertrag richtig abschließt oder sein Geld clever anlegt. Diese Themen kommen in der Schule zu kurz, zeigt sich Festivalveranstalterin Nicole Schwalbe überzeugt. Sie hat unter dem Pseudonym Lilly Fröhlich ein Buch mit diesem Titel geschrieben.

"Die Jugendlichen schließen ja gerne Handyverträge oder Fitnessstudioverträge ab und stellen dann kurze Zeit später fest, woanders gibt es was viel Besseres. Und wenn ich da nicht mehr hingehe, brauche ich auch nicht mehr zu bezahlen." So funktioniere das Leben nicht. Wer einen Vertrag schließe, könne das nur auflösen, indem er kündige. "Das unterschätzen viele, schließen dann einfach woanders einen Vertrag ab und wundern sich, warum das Inkassobüro dann anklopft." Viele wüssten noch nicht einmal, was es bedeute, einen Vertrag zu unterschreiben.

Viele Jugendliche wissen ja noch nicht einmal, was es bedeutet, einen Vertrag zu unterschreiben.

Nicole Schwalbe | Initiatorin "Lebensdoof-Festival"

Bei dem Festival - dem ersten einer Reihe von Veranstaltungen in ganz Deutschland - soll am Sonnabend genau das thematisiert werden, sagt Schwalbe. "Es beginnt in Zwickau. Wir haben Speaker aus ganz Europa, die ihre Erfahrungen an die Schülerinnen und Schüler weitergeben. In den Städten haben wir aber auch jeweils Schülerbands, die das musikalisch 'aufpeppen'." Dazu kämen Immobilienmakler, Versicherungen und Finanzberater, um die Jugendlichen locker aufzuklären.

Über Geld spricht man nicht - oder doch?

Vermögensberaterin Denise Merzin, die als Co-Veranstalterin auch einen der Vorträge gehalten hat, spricht über Geld. Sie rät allen Menschen zu einem doppelten Kontoführungsmodell. "Ein Vermögenskonto und ein Konsumkonto sollte man haben. Dadurch kann man einen Überblick über die eigenen Ausgaben haben." Immerhin läge die durchschnittliche Pro-Kopf- Verschuldung in Deutschland bei 8.000 Euro, ohne Bauzinsen. "Wenn man schon als Jugendlicher einen genauen Überblick über seine Finanzen hat, kann man der Schuldenfalle leichter entgehen", sagt Merzien.

Jugendliche Besucher: Ich hätte gern einen Plan

Die jugendlichen Festivalbesucherinnen und -besucher hatten am Sonnabend ein Ziel: praktische Tipps und Anregungen mitzunehmen: "Ich würde mich freuen, wenn ich heute viele Sachen mitnehmen kann, die später noch Gültigkeit haben", sagt eine Studentin. "Ich hätte solche Hilfe gern früher gehabt. Mietvertrag, Anmeldung für die Uni, Einschreiben für die Kurse - damit war ich ganz allein." Da wäre eine Anleitung für sie perfekt gewesen.

Ein anderer Jugendlicher sucht Rat zum Thema Geld. "Ich will etwas mehr einen Plan bekommen für meine Zukunft. Besonders, was die Finanzen angeht. In der Schule werden solche Themen nicht in der Tiefe behandelt, die nötig wäre." Er hoffe, dass er dazu Informationen mitnehmen könne.

Für das Leben in der Schule lernen?

Nicole Schwalbe, die das Buch geschrieben hat, nachdem sie viele Anfragen zu den Themen von Jugendlichen erhalten hatte, sieht einen großen Nachholebedarf in den Lehrplänen der Schulen. "Ich habe offensichtlich mit dem Buch und dem Festival eine notwendige Nische gefüllt."

Einige Schulleiterinnen und Schulleiter wollten bereits jetzt das Buch in den Unterricht integrieren. "Auch einige Lehrerinstitute und Schulämter finden das Buch toll." Sie wünsche sich, dass das Buch und seine Themen in den Schulalltag integriert werde, weil das nicht jeder Haushalt leisten könne.

Ich wünsche mir, dass es in den Schulalltag integriert wird, weil es nicht jeder Haushalt leisten kann.

Nicole Schwalbe | Initiatorin "Lebensdoof-Festival"

Nach dem Start in Zwickau soll das Festival in 14 weiteren deutschen Städten Station machen. Aber auch in Zwickau soll es keine Eintagsfliege gewesen sein, sagt Nicole Schwalbe. Schließlich kämen ja jedes Jahr neue Jugendliche dazu, die nicht lebensdoof ins weitere Leben starten wollten.

MDR (tfr)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalreport aus dem Studio Chemnitz | 02. September 2022 | 16:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen