Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben
Bei einem Großeinsatz in einem Club wegen Verdacht auf Drogenhandel durchsuchten mehr als 120 Polizeibeamte in der Nacht zum Sonntag die anwesenden Veranstaltungsbesucher. Bildrechte: IMAGO / U. J. Alexander

DrogenkriminalitätDrogenfunde bei mehrstündiger Razzia in Zwickauer Club

30. April 2023, 14:46 Uhr

Bei einem erneuten Großeinsatz in Zwickau hat die Polizei am Wochenende wieder Drogen sichergestellt. Ein Mann wurde vorläufig festgenommen. Erst vor drei Wochen hatte es mehrere Verhaftungen und weitaus größere Drogenfunde in Sachsens viertgrößter Stadt gegeben.

Bei einer Razzia wurden in einem Zwickauer Eventclub in der Nacht zum Sonntag verschiedene Drogen sichergestellt, darunter mehrere Cliptütchen mit einer "kristallinen Substanz", Ecstasy-Tabletten und Joints. Ein Mann wurde vorläufig festgenommen. Er führte den Angaben zufolge 30 Gramm einer kristallinen Substanz mit sich. Zudem wurden an mehreren Stellen im Club "Anhaftungen von Crystal und Kokain" festgestellt. Bei dem Polizeieinsatz wurden insgesamt 220 Anwesende durchsucht und deren Identitäten festgestellt.

Während der mehrere Stunden andauernden Razzia klagten zwei Frauen über Kreislaufprobleme. Eine davon wurde vor Ort untersucht, die andere kam in ein Krankenhaus.

Polizei ermittelt schon länger im Umfeld des Clubs

Das Eventlokal war schon länger im Visier der Ermittlerinnen und Ermittler. "Es ist durchgedrungen, dass dort anscheinend über einen längeren Zeitraum Drogen verkauft wurden." Die Razzia in dem Lokal in der Talstraße sei im Rahmen mehrerer Ermittlungen im Bereich der Drogenkriminalität lange geplant gewesen, sagte Karolin Hemp, Sprecherin der Polizei Zwickau, am Sonntag MDR SACHSEN. Mehr als 120 Einsatzkräfte waren bei dem nächtlichen Einsatz vor Ort. Im Anschluss an die Razzia wurden weitere Wohnungen im Landkreis durchsucht. Die Polizei teilte MDR SACHSEN mit, dass derzeit in mehrere Richtungen ermittelt werde.

Veranstaltung abgesagt

Der Betreiber des Clubs war für Anfragen am Sonntag nicht erreichbar. Eine für Sonntagabend geplante Veranstaltung wurde aus "internen Gründen" abgesagt, wie auf der Facebook-Seite des Clubbetreibers mitgeteilt wurde.

Verstärkte Ermittlungen gegen Drogenkriminalität

Bereits vor drei Wochen hatte die Zwickauer Polizei an mehreren Orten im Stadtgebiet Razzien durchgeführt, bei denen insgesamt mehr als sechs Kilogramm Marihuana, rund drei Kilogramm Haschisch sowie geringe Mengen Kokain und Ecstasy-Tabletten sichergestellt und mehrere Haftbefehle erlassen wurden.

MDR (kav)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 30. April 2023 | 12:00 Uhr