Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BrandbekämpfungDrohnen und Virtual Reality bei Feuerwehrmesse in Dresden

13. Oktober 2022, 20:30 Uhr

Waldbrände in der Sächsischen Schweiz, schwere Lkw-Unfälle auf Autobahnen, brennende E-Autos oder Hausbrände: Feuerwehren stehen jeden Tag vor Herausforderungen. Und das teilweise mit veralteter Technik. Welche technischen Innovationen es in der Branche gibt, zeigt die Fachmesse Florian, die in Dresden eröffnet wurde.

Nach zwei Jahren Corona-Pause findet zum 21. Mal die Fachmesse für Feuerwehr, Zivil- und Katastrophenschutz Florian auf dem Messegelände in Dresden statt. Nach Angaben der Veranstalter informieren knapp 300 Aussteller über Produktneuheiten und Technologien für den Bevölkerungsschutz und die Brandbekämpfung. Noch bis Sonnabend stehen die Türen der Messe offen. Erwartet werden rund 15.000 Besucherinnen und Besucher auch zu Vorträgen, Workshops und Live-Vorführungen.

Immer mehr Herausforderungen

Um die neuen Herausforderungen zu bewältigen, setzen viele Aussteller auf technische Innovationen. So werden zum Beispiel zur Suche von Brandherden in unwegsamen Gelände immer öfter Drohnen eingesetzt. Außerdem gibt es immer mehr Anbieter, die mit Hilfe von Virtual-Reality-Brillen Übungen zur Brandbekämpfung nachstellen.

E-Auto-Brände ein Schwerpunkt der Feuerwehrmesse

Ein weiterer Schwerpunkt der Messe liegt beim Umgang mit Bränden von Elektrofahrzeugen. Dazu sind am Donnerstag Feuerwehrleute aus Sachsen und Deutschland im Umgang mit solchen Bränden geschult worden. Vorgestellt wurden verschiedene Löschtechniken gegen brennende Akkus. Laut Rolf Erbe, Referent und Brandoberamtsrat der Berliner Feuerwehr, ist das Löschmittel der Wahl jedoch nach wie vor Wasser. Beachtet werden müsse aber, dass das Löschen eines E-Autos mehr Wasser verbrauche als das Löschen von Autos mit Verbrennungsmotor. Außerdem müssten Feuerwehren wegen der wachsenen Zahl zugelassener Pkw mit Elektroantrieb schneller und besser geschult werden, verlangte Erbe.

MDR (koh)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | in den Regionalnachrichten aus dem Studio Dresden | 13. Oktober 2022 | 12:30 Uhr

Kommentare

Laden ...
Alles anzeigen
Alles anzeigen