Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BacktraditionChriststollen im Test: Sieger aus Dresden mit Bestnote

16. November 2022, 18:04 Uhr

Gutes muss nicht immer teuer sein. Gerade vor dem Weihnachtsfest und mitten in der Inflation ist das vielen wichtig. Dresdner Christstollen sind bei sehr guter Qualität laut Stiftung Warentest zu vergleichsweise günstigen Preisen zu haben. Bei einer Prüfung der Tester ist das Backwerk für unter zehn Euro von einem Dresdner Hersteller auf Platz eins gelandet.

Bei der Prüfung der 18 Christstollen aus bundesweiten Bäckereien war der Geschmackstest entscheidend. Mit Note 1,0 für das "sensorische Urteil" und Gesamtnote 1,7 hat es der Stollen aus der Backstube des Dresdner Traditonsbäckers Dr. Quendt auf den ersten Platz geschafft, trotz leichten Punktabzügen bei Schadstoffen und einem Kilopreis von rund neun Euro, laut Stiftung Warentest.

Auch Bäckerei Krause und Café Eckert unter den besten Zehn

Auf Platz zwei wurde von den Prüfern der Stollen platziert, der aus der im Jahr 1825 in Dresden gegründeten und heute in München ansässigen Konditorei Kreutzkamm stammt. Auf Platz drei landete ein Stollen der Dresdner Bäckerei Emil Reimann. Auch Christstollen der Dresdner Bäckereien Krause und Café Eckert haben es mit ihren Stollen unter die besten zehn Besten geschafft, dazu rangiert die Pirnaer Bio-Bäckerei Spiegelhauer auf Platz sechs.

Sieger trägt das Siegel des Dresdner Stollenschutzverbandes

Insgesamt haben die Prüfer 18 Christstollen bundesweiter Herkunft probiert und bewertet. Sie haben beispielsweise das Verhältnis von Rum, Vanille und Mandeln sowie die Lockerheit bewertet und getestet, wie sich das Backwerk im Mund anfühlt. Der Testsieger trägt auch das Goldene Siegel des Schutzverbandes Dresdner Stollen. Das echte Siegel ziert den sächsischen Herrscher August den Starken als Goldener Reiter. Auch nach EU-Recht ist Dresdner Stollen eine geschützte Marke, wie die Stiftung Warentest auf ihrer Internetseite betont.

Testsieger wurde von der Stiftung auch als Preistipp ausgewählt

Der Testsieger mit seinen neun Euro für das Kilogramm war auch der Preistipp der Stiftung Warentest. Der Spitzenpreis pro Kilogramm lag bei 30 Euro. Was alle getesteten Stollen verband: Die im Labor getestete Schadstoffbelastung war durchweg unbedenklich, egal ob sie aus der Bäckerei oder aus dem Supermarkt stammten.

MDR (wim)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | NACHRICHTEN | 16. November 2022 | 14:00 Uhr