Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

EinbruchHunderte Matchbox-Autos und diverse Gemälde aus Atelier gestohlen

20. März 2023, 17:52 Uhr

In das Atelier des Künstlers Michael Fischer-Art in Borna ist eingebrochen worden. Unbekannte sollen neun Kunstwerke und eine Spielwarensammlung in der Nacht zu Sonntag gestohlen haben, teilte die Polizei am Montag mit. Bei der Spielzeugauto-Sammlung handele es sich um rund 1.800 Matchbox-Autos. Den Angaben zufolge hatten die Diebe die Hintertür des Ateliers in einer ehemaligen Fabrikhalle aufgehebelt und waren auch in das angrenzende Wohnhaus eingedrungen.

Künstler nach Einbruch aufgewühlt

Michael Fischer-Art schlief nach eigenen Angaben wie auch seine sechsjährige Tochter während der Tatzeit in den oberen Stockwerken des Wohnhauses. Dort hätten die Diebe verschiedene Schränke durchwühlt, aber nach bisherigen Erkenntnissen nichts gestohlen. Der Einbruch wühlt den Künstler innerlich auf. "Das ist ein emotional trauriger Tag", sagte der 54-Jährige.

Fischer-Art hofft, dass er zumindest die Autosammlung wiederbekommt. Er werde die Sammlerstücke auf jeden Fall wiedererkennen, falls die Diebe versuchen sollten, sie über das Internet zu verkaufen. Der Wert der Beute sei aktuell noch unbekannt. Die Polizei hat die Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

MDR (phb)/dpa

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten des Studios Leipzig | 20. März 2023 | 10:30 Uhr