Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

BraunbärenBärin Jette vom Schloss Hartenfels in Torgau ist tot

27. Oktober 2023, 06:16 Uhr

Die Braunbärin Jette lebte 35 Jahre auf Schloss Hartenfels in Torgau. Sie musste aufgrund ihres schlechten Gesundheitszustandes eingeschläfert werden. (Archivbild) Bildrechte: Landratsamt Nordsachsen

Die Torgauer Bärin Jette ist tot. Das 35 Jahre alte Tier musste am Donnerstag eingeschläfert werden, nachdem es ihm über Nacht rapide schlechter ging. Das teilte das Landratsamt Nordsachsen mit. Mit 35 Jahren hatte Jette die Lebenserwartung von Braunbären bereits weit übertroffen. Durchschnittlich erreichen diese Tiere ein Alter von 20 bis 30 Jahren.

Jette war die letzte Bärin, die in Torgau geboren wurde. Nun gibt es dort mit den zehnjährigen Geschwistern Bea und Benno noch zwei Bären. Sie leben seit 2015 auf Schloss Hartenfels, wo seit mehr 500 Jahren Bären gehalten werden.

Mehr zum Thema

MDR (ama)

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Regionalnachrichten aus dem Studio Leipzig | 26. Oktober 2023 | 18:30 Uhr