Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Delitzsch, Eilenburg und Torgau

mit Video

MittelalterfestWikinger, Ritter und Gaukler tummeln sich in der Schladitzer Bucht

Auch wenn man die Wikinger jetzt nicht gerade mit Sachsen in Verbindung bringt - an diesem Wochenende waren sie in der Schladitzer Bucht allgegenwärtig. Genauso wie die Ritter, die Mittelalter-Fans so einiges boten.

mit Video

Bio-EierLärm und Geruch: Wie ein Hühner-Landwirt den Dialog sucht

230 Eier isst jeder Deutsche durchschnittlich pro Jahr, dabei wird die Nachfrage nach Bio-Eiern immer größer. Ein Landwirt in Süptitz möchte deswegen ausbauen, vorher sucht er aber den Nachbarschaftsdialog.

mit Video

Tierische ExkursionAmeisenheger führt durchs große Krabbeln in Dübener Heide

Am Presseler Teich bei Bad Düben erklärt ein Ameisenheger, was ihn an den fleißigen Waldhelfern fasziniert und was man beim Liebesspiel der Ameisen sieht.

AusflugstippBunte Bälle anstupsen beim Supagolf in Bad Düben

Einmal Golf spielen etwas anders? Das geht im Kurpark in Bad Düben. Seit April ist die Saison im Supagolf eröffnet. MDR SACHSEN ist für eine Partie nach Nordsachsen gefahren.

mit Video

Reportage | Echtes LebenIm Dienste des Lebens - Ein Tatortreiniger auf Spurensuche

Thomas Kundt aus Torgau kommt, wenn es darum geht, Spuren zu beseitigen: Spuren des Todes und eines gelebten Lebens. Der Tatortreiniger betritt Wohnungen, in denen Menschen einsam gelebt haben und auch so gestorben sind.

WetterSehr warmer und sehr verstaubter Karsamstag in Sachsen

Delikte nicht bearbeitetPolizist in Torgau wegen Strafvereitelung verurteilt

Ein ehemaliger Kriminalbeamter aus Torgau ist wegen Strafvereitelung verurteilt worden. Der Mann hatte jahrelang Fälle nicht bearbeitet, darunter Diebstähle und Rauschgiftdelikte sowie Taten vermutlicher Serientäter.

KulturprojektIst für den Kulturbahnhof in Bad Düben der Zug abgefahren?

Vor rund zwei Jahren haben eine Handvoll Bahnbegeisterte gemeinsam mit der Diakonie einen Ort für Kultur und Begegnungen in Bad Düben geschaffen. Doch jetzt steht der Kulturbahnhof vor dem Aus, weil die Förderung fehlt.

DrogenkonsumEilenburger Streetworker kämpfen gegen Sucht und Drogen

Arbeitslosigkeit, Obdachlosigkeit, Drogenabhängigkeit - diesen Kreislauf versuchen die Streetworker in Eilenburg-Ost zu durchbrechen. Dabei geht es seit eingigen Jahren auch um Chrystal Meth und flüssiges Ecstasy.

Gefahr im WaldWarme Winter - viele Zecken im Frühjahr

Mit den ersten warmen Tagen krabbeln auch die Zecken wieder durchs Unterholz. Eine Leipziger Tierärztin erforscht die Spinnentiere in der Dübener Heide.

Schloss HartenfelsKeine langweilige Schlossgeschichte: Märchenhafte Ausstellung in Torgau

Nach dem "Dornröschen"-Erfolg startet in Torgau die Ausstellung "Fairytales". Diese verbindet die Schlossgeschichte mit der Märchenthematik. Sie will die Besucher mit Informationen und interaktiver Gestaltung anlocken.

mit Video

Geopark PorphyrlandNeue Junior Ranger im Landkreis Leipzig

Im Geopark Porphyrland bei Wurzen können Kinder ab zehn Jahren Nachwuchsranger werden. Das Interesse an den jährlichen Kursen ist groß.

Dreckiger AnschlagStaatsschutz ermittelt nach Gülleanschlag auf SPD-Büro in Delitzsch

Auf das Delitzscher SPD-Büro ist ein schmutziger Anschlag verübt worden. Reste von Tieren wurden vor der Tür abgeladen. Die Polizei vermutet einen Zusammenhang mit den Bauernprotesten. Jetzt ermittelt der Staatschutz.

Schauplatz Dübener HeideVertrag zum Schutz alter Buchenwälder unterschrieben

In alten Buchenwäldern sollen künftig keine Bäume mehr gefällt werden. Bundesumweltministerin Steffi Lemke hat am Montag in der Dübener Heide eine entsprechende Vereinbarung unterschrieben.

FirmenansiedlungMillionen-Investition in Elsnig bei Torgau geplant

In Elsnig bei Torgau in Nordsachsen sollen in einen neuen Betrieb mehrere Millionen Euro investiert werden. Ein französisches Recycling-Unternehmen steht in den Startlöchern. Zuvor war jedoch Klinkenputzen angesagt.

Heiße KleinstadtBrunnen oder begrüntes Parkhaus - Torgau sammelt Ideen für Hitzestrategie

Seit vergangenem Jahr tüftelt die Stadt Torgau an einer Hitzestrategie. In der Elbestadt wird es im Sommer gefährlich heiß. Das sind die ersten Ideen für die Altstadt.

StaatsanwaltschaftAnklage nach Unfall mit vier Toten in Eilenburg erhoben

Nach einer Unfallfahrt im vergangenen März mit vier Toten und mehreren Verletzten hat nun die Staatsanwaltschaft Leipzig einen 19-Jährigen angeklagt. Dem Leipziger werden noch weitere Vergehen zur Last gelegt.

BesuchermagneteTierparks in Eilenburg und Oschatz begrüßen Nachwuchs

Der Tierpark in Eilenburg ist derzeit in Nachwuchslaune: Sieben Zicklein sind geboren. Auch dem jungen Alpaka-Hengst Till geht es prächtig. Im Tiergehege Oschatz gibt es derweil wieder eine Dreier-WG mit Kängurus.

mit Video

HandwerkSchuhmacher in Torgau arbeitet gegen den Trend und die Wegwerfgesellschaft

Weil viele Schuhe kaum noch repariert werden können, schlägt der Torgauer Schuhmacher Arno Carius Alarm. Gemeinsam mit Kollegen hat er eine Kampagne gestartet, die sich für ein Nachhaltigkeitssiegel einsetzt.

BGH verwirft UrteilTödliche Brandstiftung in Beilrode muss neu verhandelt werden

Der Bundesgerichtshof hat am Mittwoch ein Urteil zu einer tödlichen Brandstiftung im nordsächsischen Beilrode aufgehoben. Nun muss der Fall erneut vor dem Landgericht Leipzig verhandelt werden.

Amtsgericht30 Fälle nicht bearbeitet: Torgauer Polizist angeklagt

In Torgau steht ein Polizist wegen Strafvereitelung vor Gericht. Er soll von 2013 bis 2016 insgesamt 30 Fälle nicht bearbeitet haben.

Tierisch tierisch | 24.01.2024 | 19:50 Uhr im TV | vorab onlineTiervermittlung aus dem Tierheim Eilenburg

Im Tierheim Eilenburg warten Schäferhund Theo, die Katzen Finja, Finn und Marlon sowie weitere Tiere auf Menschen, bei denen sie ein neues Zuhause finden können. Sind Sie bereit für tierischen Familienzuwachs?

mit Video

Aus dem Zweiten Weltkrieg700 alte Wurfgranaten in Torgau gefunden

In Torgau im Landkreis Nordsachsen haben Bauarbeiten hunderte Weltkriegsgranaten gefunden. Der Kampfmittelbeseitigungsdienst war im Einsatz.

Spaziergänger-HotspotStill ruht ein VW - in Eilenburg im See

Strenggenommen ist es kein See, in dem ein Auto festgefroren ist. Es ist eine Polder-Fläche in Eilenburg. Vor mehr als einer Woche hatten Einheimische das Eis befahren und dabei nasse und sehr kalte Füße bekommen.

IndustriekulturSachsen fördert Kompetenzzentrum "GlasLab" in Torgau mit 33 Millionen Euro

Die sächsische Stadt Torgau will zur Glashauptstadt werden und treibt dafür ein ehrgeiziges Bauprojekt voran. Für ein Glaskompetenzzentrum namens "GlasLab" fließen jetzt Fördergelder in Millionenhöhe.

RettungseinsatzEinsatzleiter: "Größter Einsatz in Belgern" - 72 Menschen von Schiff gerettet

Nach der Rettung von 72 Passagieren eines Kreuzfahrtschiffes auf der Elbe bei Belgern hat der Einsatzleiter die Zusammenarbeit der Hilfsorganisationen vor Ort gelobt. Ein Schiff war nach einem Brand evakuiert worden.

Weniger Stress im AlltagLach-Yoga mit Carmen Goglin: Das Lach-Motorrad zum rattern bringen

Carmen Goglin ist deutschlandweit durch ihre Fernsehauftritte und ihren Instagramkanal. Mit ihrer Lachsäge oder Lachangel sorgt sie breites Grinsen ihrer Fans. Sie erklärt, das man beim Lachyoga aber auch weinen darf.

TraditionLangjährige Delitzscher Türmerstochter hört auf

Nach sechs Jahren im Amt übergibt die Delitzscher Türmerstochter am Freitagabend ihr Amt an ihre Nachfolgerin. Die Figur erinnert an ein Mädchen, was die Stadt im 30-jährigen Krieg vor der Zerstörung gerettet haben soll.