Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
SachsenSachsen-AnhaltThüringenDeutschlandWeltLeben

Nachrichten aus Delitzsch, Eilenburg und Torgau

PorträtNorbert Britze - Ein blinder Kantor und seine Liebe zur Musik

Musik durchzieht das Leben von Kantor Norbert Britze, seit er denken kann. Heute lebt der blinde Kirchenmusiker in Bad Düben und engagiert sich als Begleiter für das Gesangsensemble ANIMA, einem Damen-Gesangs-Quartett.

mit Video

KostensteigerungTaxifahren in Nordsachsen ab Dezember teurer

In Nordsachsen werden Taxifahrten ab Dezember teurer. Der Kreistag hatte die Kostensteigerung abgesegnet, weil Taxibetriebe unter steigenden Kosten für Kraftstoff und Personal leiden.

Soziale UnterstützungEilenburg: Bedürftige Familien müssen nicht auf Weihnachtsmarkt verzichten

Gerade Familien mit geringem Einkommen sind wegen gestiegener Preise unter Druck. In Eilenburg sollen sie nicht auf den Weihnachtsmarkt verzichten müssen. Dafür werden Wertmarken ausgegeben. Wie funktioniert die Aktion?

JustizvollzugsanstaltHandwerk und Naschzeug aus der JVA in Torgau

In Torgau verkaufen Häftlinge der Justizvollzugsanstalt ihre selbstproduzierten Waren. Die Straftäter zeigen bei der Herstellung viel Feingefühl.

mit Video

Desolate ZuständeLehrermangel: Delitzscher Oberschüler wenden sich verzweifelt an Kultusminister

Sachsens Schulen fehlen hunderte Lehrkräfte. Deshalb fällt viel Unterricht aus. Schüler einer Delitzscher Oberschule haben in ihrer Not Kultusminister Piwarz eingeladen. Doch er hatte erstmal keine Zeit.

mit Video

WarnstreikBeschäftigte der Metall- und Elektroindustrie fordern mehr Lohn

Die Metall- und Elektroindustrie setzt ihre Warnstreiks für höhere Löhne fort. Außerdem müssen Fahrgäste wegen eines ganztägigen Streiks bei einem Verkehrsunternehmen in Nordsachsen mit Störungen im Busverkehr rechnen.

mit Video

Baustart 2026 geplantGroßforschungszentrum in Delitzsch soll Wandel der Chemieindustrie begleiten

Das geplante Großforschungszentrum in Delitzsch soll die Chemieindustrie revolutionieren. Wie geht es mit der Planung voran?

mit Video

LandespolitikCDU in Sachsen will Atomkraftwerke reaktivieren und Fracking etablieren

Delegierte der sächsischen CDU haben sich in Schkeuditz zu einem Landesparteitag getroffen. Ministerpräsident Michael Kretschmer fand dort deutliche Worte zum Krieg in der Ukraine. Thema war auch die Energiekrise.

VerkehrViele Kinder bei Busunfall in Delitzsch verletzt

Bei einem Auffahrunfall mit einem Linienbus in Delitzsch sind fast 30 Personen leicht verletzt worden – mehr als die Hälfte davon sind Kinder.

mit Video

Steigende ArmutTafel für Bedürftige öffnet in Bad Düben

In der Stadt Bad Düben in Nordsachsen haben drei Frauen eine neue Anlaufstelle für Bedürftige gegründet. Der Bedarf in der Stadt und im Umkreis sei groß. Doch es gibt auch kritische Stimmen.

mit Audio

BilanzLicht und Schatten über Landesgartenschau in Torgau

Nach reichlich fünf Monaten schließt die Landesgartenschau in Torgau am Sonntag wieder ihre Türen. Die Stadt zieht eine überwiegend positive Bilanz.

UnfallPolizeibus rammt Transporter: Mehrere Polizisten verletzt

Nördlich von Leipzig sind am Donnerstagmorgen fünf Polizeibeamte bei einem Unfall auf der B184 verletzt worden. Die Straße war zwischen Schladitz und Rackwitz in beiden Richtungen mehr als zwei Stunden gesperrt.

mit Video

SchulstreitAbrupte Kehrtwende: Keine Evangelische Grundschule in Belgern

Die Eltern und Schüler der geplanten Schule in Belgern kämpften für einen raschen Baubeginn. Rechtliche Hürden wurden genommen und ein Streit geschlichtet. Warum zieht jetzt der Schulträger trotzdem die Reißleine?

mit Video

ReaktionenFreude über geplantes Chemieforschungszentrum in Delitzsch

In Delitzsch soll ein Großforschungszentrum für Chemie entstehen. Ein zweiter Standort ist in Leuna in Sachsen-Anhalt geplant. Der Delitzscher Bürgermeister ist von der Investition begeistert.

LandgerichtProzess wegen Mordes gegen einen Rentner aus Beilrode neu gestartet

Nach der Erkrankung eines Richters hat am Dienstag vor dem Landgericht Leipzig zum zweiten Mal ein Prozess gegen einen 71-Jährigen aus Beilrode begonnen. Er soll den behinderten Stiefsohn ermordet haben.

FeuerwehreinsatzBrand in Lagerhalle in Delitzsch

In Lagerhalle in Delitzsch bei Leipzig ist am Mittwoch ein Feuer ausgebrochen. Der Brand hat sich laut Polizei voll ausgedehnt, es gibt eine starke Rauchentwicklung.

ErmittlungenDreijähriger nach Badeunfall in Natursportbad gestorben

Vor fast zwei Wochen ist ein Kleinkind in einem Freibad in Bad Düben ins Wasser gefallen. Jetzt hat die Polizei die traurige Nachricht mitgeteilt: Der Dreijährige ist tot. Wie es zu dem Unglück kommen konnte, ist unklar.

Hochwasserkatastrophe 2002Als Eilenburg in der Mulde versinkt

Im August 2002 beschert das Tief "Ilse" Sachsen eine Jahrhundertflut. Flüsse wie Elbe und Mulde treten über die Ufer. Auch Eilenburg versinkt in den Fluten. Der damalige Oberbürgermeister Hubertus Wacker erinnert sich.

BinnenschifffahrtBis Herbst hallt der Ruf weiter in Belgern: "Fährmann hol‘ über!"

Fährmann in Rente, Fähre kaputt, kein Geld, keine Zukunft. Es sah lange nicht gut aus für den Fährbetrieb auf der Elbe zwischen Belgern und Tauschwitz. Doch seit Mai setzt sie wieder über, vorerst bis Oktober. Und dann?

mit Video

SchulstreitSchulanfänger in Belgern-Schildau müssen weiter bangen

Schon vor dem Schulstart haben in Belgern dafür demonstriert, dass ihre Kinder in die Grundschule gehen können. Das Problem: Es gibt zwar Schulkinder, aber noch keine Schule. Und die Zeit drängt.

GroßeinsatzErste Schadenbilanz bei Waldbrand in Nordsachsen

Der Waldbrand an der sächsisch-brandenburgischen Landesgrenze ist unter Kontrolle. Die Feuerwehr hält Brandwache. Nun werden das Ausmaß und die Kosten für den verheerenden Waldbrand sichtbar.

FeuerWaldbrand bei Arzberg und in Brandenburg unter Kontrolle

Der Waldbrand im brandenburgischen Landkreis Elbe-Elster breitet sich nicht weiter aus. Auch im nordsächsischen Arzberg hat man die Lage im Griff. Dort war ein munitionsbelastetes Gebiet in Brand geraten.

mit Video

Fünf Wochen vor SchulbeginnSchulanfänger in Belgern haben noch keine Klassenräume

Nach den Sommerferien sollen 20 Kinder in die 1. Klasse der künftigen Evangelischen Grundschule in Belgern-Schildau kommen. Unklar, wo sie lernen werden. Ein Unding, ärgern sich die Eltern und demonstrieren dagegen.

FeuerwehreinsatzWieder Waldbrand zwischen Sachsen und Brandenburg

An der Grenze zwischen den Landkreisen Nordsachsen und Elbe-Elster ist am Montag ein Waldstück in Brand geraten. Feuerwehren aus Sachsen und Brandenburg sind im Einsatz.

mit Video

Autonomes FahrenSelbstfahrender Shuttle-Bus fährt zum Schladitzer See

Im Norden von Leipzig ist ein fahrerloser Shuttle-Bus in den Regelbetrieb gestartet. Der automatisierte Personen-Transport pendelt im Stundentakt zwischen dem S-Bahnhof Rackwitz und der Schladitzer Bucht.

mit Audio

KriminaltechnikLiegen noch mehr menschliche Knochen auf JVA-Gelände Torgau?

Die Grabungen auf dem Gelände der JVA sind unterbrochen worden. Eventuell wird Technik den Ermittlern bei den Untersuchungen helfen, denn sie rechnen mit noch mehr menschlichen Skeletten und Knochen auf dem Gelände.

AmokverdachtPolizei beschlagnahmt Waffen in Kleingarten in Delitzsch

Spezialkräfte der Polizei haben nach einem Verdacht auf eine Amoktat einen Kleingarten in Delitzsch durchsucht. Es wurden unter anderem Waffen und Munition beschlagnahmt

PolizeiFund von Menschenknochen an der JVA in Torgau

Bei Bauarbeiten an einer Mauer des Gefängnisses in Torgau sind Menschenknochen gefunden worden. Wie die Polizei mitteilte, handelt es sich um die Gebeine mehrerer Personen.